Biologische Arbeitsstoffe

In der Biologie wird mit Bakterien, Viren und Pilzen gearbeitet. In der TFA besteht Gefahr durch Kontakt mit Blut und Tierkot. Aber auch die Influenza-Grippe gehört in diese Rubrik.

Die Grenzen unserer Sinnesorgane

Influenzavirus © RKI Gudrun Holland

Zusammenfassung aus: BAuA - Biologische Arbeitsstoffe

Die inzwischen mehr als 10000 in verschiedene Risikogruppen eingeordneten Biostoffe können wir aufgrund ihrer sehr unterschiedlichen Eigenschaften mit unseren Sinnesorganen kaum oder gar nicht wahrnehmen. Außer vielleicht den modrigen Geruch von Schimmelpilzen oder deren sichtbare Spuren, den Sporen.

Messung von Biostoffen

Biostoffe können durch Messungen kaum nachgewisen werden, wenigstens nicht quantitativ. Durch Kultivierung ist es zwar möglich, einige Biostoffe abzubilden, aber wegen der voneinander abweichenden Ansprüche an Nährstoff- und Umgebungsbedingungen ist dies nicht trivial.

Mit den derzeit verfügbaren Messstandards für Biostoffe kann oft kein belastbares Gefährdungspotenzial abgeleitet werden. Messungen für Biostoffe sind mit den derzeitigen Messstandards vor allem empirisch, also eher zur Orientierung möglich.

Die wichtigste Handlungsanleitung für die Gefährdungsbeurteilung bei Tätigkeiten mit biologischen Arbeitsstoffen sind die Technische Regel für Biologische Arbeitsstoffe (TRBA) 400 sowie branchenspezifische TRBA.

Infektionsrisiko

Das Hauptkriterium zur Bewertung der Biostoffe und ihrer Gesundheitsgefährdung  ist das Infektionspotenzial. Aktuell sind mehr als 10.000 Biostoffe entsprechend ihres Infektionspotenzials eingestuft. Allerdings gehen nur von einem kleinen Teil dieser eingestuften Biostoffe Gesundheitsgefährdungen aus, deren Auftreten am Arbeitsplatz dann aber tatsächlich zu gesundheitlichen Komplikationen führen kann.

Wichtige Rechtsvorschriften sind TRBA 460, TRBA 462, TRBA 464, TRBA 466 und TRBA 468 sowie die Richtlinie 2000/54 EU.

Tabelle häufiger Erreger (Quelle BAuA)

Risikogruppe Bakterien Pilze Viren Parasiten
2Staphylococcus aureus, E. coliAspergillus fumigatus, Candida albicansPoliovirus-Vaccine, HAVLeishmania major, Plasmodium spp.
3Shigella dysenteriae, Salmonella typhi, Chlamydia psittaci, Mycobacterium tuberculosisCoccidioides immitis, Blastomyces dermatitidisHBV, HCV, HIV, Gelbfiebervirus, AffenpockenvirusEchinococcus, alle Arten Risikogruppe 3(**)
Plasmodium falciparum Risikogruppe 3(**)
4 - - Lassavirus,
Ebolavirus,
Variola major-Virus
-

Hinweis

Die folgenden Links führen Sie auf die Seiten der BAuA, der Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin. Sie finden dort sehr detaillierte Informationen zu den verschiedenen Gefährdungsfaktoren, Rechtsvorschriften und Regeln sowie wichtige Arbeitsschutzmaßnahmen.