Unfallversicherung

Bin ich versichert?

Ja, und zwar sind alle Beschäftigten, Studierenden, Schülerinnen und Schüler sowie Kinder in der Kindertagesstätte bei der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) versichert. Sie ist im Verbund der Deutschen Gesetzlichen Unfall-Versicherung (DGUV) der zuständige Unfallversicherungsträger an der Universität Konstanz.

EIne wichtige Aufgabe der UKBW ist die Prävention, also die Unfallverhütung. Dies wird insbesondere durch Beratung, aber auch durch Überprüfung der Einhaltung staatlicher und UKBW-Schutzvorschriften durch die technische Aufsichtsperson gewährleistet.



Arbeitnehmer*innen

UKBW logo

Unfallkasse Baden-Württemberg

Augsburger Straße 700
70329 Stuttgart

Technische Aufsichtsperson:
 Frau Dr. Melanie Raith
 Tel.: 0711-93218276



Beamte

... sind natürlich auch versichert. Allerdings nicht bei der UKBW, sondern beim Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg (LBV).


Gasthörer*innen

Gasthörer*innen wurden bislang nicht vom Versicherungsschutz der UKBW erfasst. Mit der Neufassung der Satzung wird nun eine Aufenthaltsversicherung für (zugelassene) Gasthörer*innen geschaffen. D.h. die Gasthörer*innen sind während des Aufenthaltes auf dem Universitätsgelände, jedoch nicht auf den mit dem Besuch der Universität zusammenhängenden Wegen, oder während Ausflügen und Exkursionen, versichert.

Informationen für Gasthörer*innen