Unfallversicherung

Bin ich versichert?

Ja, und zwar sind alle Beschäftigten, Studierenden, Schülerinnen und Schüler sowie Kinder in der Kindertagesstätte bei der Unfallkasse Baden-Württemberg (UKBW) versichert. Sie ist im Verbund der Deutschen Gesetzlichen Unfall-Versicherung (DGUV) der zuständige Unfallversicherungsträger an der Universität Konstanz.

Zweite Säule der Aufgaben der UKBW ist die Prävention, also die Unfallverhütung. Dies wird insbesondere durch Beratung aber auch durch Überprüfung der Einhaltung staatlicher und UKBW-Schutzvorschriften durch die technische Aufsichtsperson gewährleistet.



Arbeitnehmer*innen

UKBW logo

Unfallkasse Baden-Württemberg

Augsburger Straße 700
70329 Stuttgart

Technische Aufsichtsperson:
Dietmar Funk
Tel.: 0711-9321323



Beamte

... sind natürlich auch versichert. Allerdings nicht bei der UKBW, sondern beim Landesamt für Besoldung und Versorgung Baden-Württemberg (LBV).

Wappen BW

Landesamt für Besoldung und Versorgung

Postanschrift
Landesamt für Besoldung und
Versorgung Baden-Württemberg
70730 Fellbach

Gebäudeanschrift
Philipp-Reis-Str. 2
70736 Fellbach

Telefon: 0711 3426-0
Telefax: 0711 3426-2002
E-Mail: internet-poststelle@lbv.bwl.de



Gasthörer*innen

Gasthörer*innen wurden bislang nicht vom Versicherungsschutz der UKBW erfasst. Mit der Neufassung der Satzung wird nun eine Aufenthaltsversicherung für (zugelassene) Gasthörer*innen geschaffen. D.h. die Gasthörer*innen sind während des Aufenthaltes auf dem Universitätsgelände, jedoch nicht auf den mit dem Besuch der Universität zusammenhängenden Wegen, oder während Ausflügen und Exkursionen, versichert.

Informationen für Gasthörer*innen