• Studentin liest auf den Sitzstufen der Bibliothek

    Apply now for university studies

    How about studying at the University of Konstanz?  In Konstanz, you will study at a research-focused and international campus university that has been successful in the Excellence Initiative since 2006/2007. We look forward to your application.

    For more information about the application process, click on the picture to the left. We wish you all the best!

  • "Science
    thrills"

    On Saturday, 13 May 2017, Konstanz will celebrate its fourth "Konstanzer Lange Nacht der Wissenschaft" (Konstanz long night of the sciences).

    Beginning at 17:00, both young and old will have the opportunity to enjoy an evening filled with presentations, experiments, conversations and acrobatics. Mainau Island will then get the party started at 22:00.

  • Die Universität Konstanz aus der Luft

    The Excellence Initiative
    at the University of Konstanz

    From the very beginning of the Excellence Initiative in 2006/2007, the University of Konstanz has been successful in all three funding lines of the Excellence Initiative. The goal of the Excellence Initiative is to promote top-level research and to strengthen the research location in a sustainable way.

  • Studierende bei der Gruppenarbeit

    University of Konstanz
    International

    Internationalisation is at the top of the agenda for the University of Konstanz. Internationalisation includes: promoting international research collaborations and student mobility, attracting outstanding (junior) researchers as well as increasing our international visibility.

Current events at the university

Further announcements

Events

Further dates

• Studentin liest auf den Sitzstufen der Bibliothek

    Jetzt für ein Studium bewerben

    Wie wäre es mit einem Studium an der Universität Konstanz? In Konstanz studieren Sie forschungsnah, in einem internationalen Umfeld und an einer Campus-Universität, die seit 2006/2007 im Rahmen der Exzellenzinitiative erfolgreich ist. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung.

    Alle Informationen zur Bewerbung finden Sie nach dem Klick auf das linke Bild. Wir wünschen Ihnen viel Erfolg!

  • „Wissenschaft
    bewegt“

    Am Samstag, 13. Mai 2017, startet die Lange Nacht der Wissenschaft in die vierte Runde. Ab 17 Uhr erwartet Jung und Alt ein vielfältiges Programm mit Vorträgen, Experimenten, Gesprächen sowie akrobatischen Vorführungen. Ab 22 Uhr wird zur Party auf die Insel Mainau eingeladen.

  • Die Universität Konstanz aus der Luft

    Die Exzellenzinitiative
    an der Universität Konstanz

    Die Universität Konstanz ist seit 2006/2007 in allen drei Förderlinien der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder erfolgreich. Die Maßnahmen der Exzellenzinitiative haben zum Ziel, Spitzenforschung zu fördern und den Wissenschaftsstandort nachhaltig zu stärken.

  • Studierende bei der Gruppenarbeit

    Universität Konstanz
    International

    Internationalisierung ist eines der großen strategischen Handlungsfelder der Universität Konstanz. Sie bedeutet: Förderung der internationalen Forschungszusammenarbeit und der Studierendenmobilität, Gewinnung hervorragender (Nachwuchs-)Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie Steigerung der internationalen Sichtbarkeit.

Aktuelles aus der Universität

Die clevere Zelle

Die Arbeitsgruppe Biologische Chemie an der Universität Konstanz entschlüsselt den molekularen Mechanismus, der das Schwarmverhalten von Bakterienpopulationen hemmt

Weiterlesen
Weitere Meldungen

Veranstaltungen

Weitere Termine