Studieren an der Universität Konstanz, Jetzt Bewerben zum Studienstart

Studieren
mit exzellenten Aussichten
am Puls der Forschung
international

Lust auf Studium? ♥ lich willkommen an der Universität Konstanz!

Über 100 Studiengänge aus verschiedenen Fachrichtungen erwarten Dich. Also leg los und lerne uns kennen, ganz bequem von zuhause aus – mit unseren spannenden digitalen Angeboten zur Studieninformation. Podcasts, Interviews und Quizze zu unserem Studienangebot warten auf Dich! 


An der Universität Konstanz wird Vielfalt und Interdiziplinarität groß geschrieben. Zu allen Studienfächern bieten wir viele studienbegleitende Angebote an wie etwa den „Advanced Data and Information Literacy Track“ (ADILT), ein besonderes Lehrprogramm zur Daten- und Informationskompetenz für Studierende aller Fächer, das bundesweit einzigartig ist.

Deine Universität. Deine Zukunft.

Mit dem Abitur in der Tasche stehen Dir unzählige Möglichkeiten offen. Wir bieten Dir ein erstklassiges Studium an einer Exzellenzuniversität. Egal wie groß Deine Pläne sind, wir unterstützen Dich auf Deinem Weg in die Zukunft. 

Auf diesen Seiten findest Du alle Informationen zu den Themen OrientierungStudienwahlBewerbung und 
Studienstart.

  • Gute Lehre, entspannte Atmosphäre, viele Angebote!

    "Mit der Universität Konstanz verbinde ich eine gute Lehre, eine entspannte Atmosphäre und viele Angebote, den eigenen Lifestyle zu gestalten."

    Studierende berichten

  • Liebe auf den ersten Blick

    "Ich erinnere mich gut: Ich kam als Erasmus-Studentin nach Konstanz und gleich am ersten Tag war es einfach "Liebe auf den ersten Blick"."

    Studierende berichten

  • International studieren? Ganz einfach!

    "Für Konstanz habe ich mich entschieden, um in einem internationalen Umfeld zu studieren und ich bin von den Möglichkeiten begeistert."

    Studierende berichten

  • Frei sein und sich entfalten

    „Die Universität Konstanz und die Stadt Konstanz haben mir die Heimat gegeben, die ich immer gesucht habe. Ich darf so sein, wie ich bin und mich entfalten, wie ich möchte.“

    Studierende berichten

  • Seeluft, Urlaubsfeeling, Natur und Studium!

    "Ich liebe Konstanz, weil es keine Stadt gibt, die mehr zu bieten hat als eine Stadt am Bodensee. Seeluft, Urlaubsfeeling, Natur und Studium in einem. I love it!"

    Studierende berichten

Platz 7 international, bundesweit Platz 1 der besten 150 Universitäten weltweit unter 50 Jahre
Times Higher Education (THE) 150 Under 50 (2016)

Aktuelles zu Bewerbung und Studium

Weitere Meldungen

Studieren und Spitzensport

Seit 2007 ist die Universität Konstanz Hochschulpartner des Spitzensports.

Wir bieten SpitzensportlerInnen einzigartige Bedingungen für ihr Studium mit erstklassigen Sportanlagen am Bodensee sowie der Nähe zur Bergregion in der Schweiz und Österreich.

Studieren und Spitzensport

Welcome Kids!

Ein Studium mit Kind erfordert eine gute Zeiteinteilung und den Mut Prioritäten zu setzen. Die Angebote von "Studieren mit Kind" unterstützen Dich dabei Dein Studium mit Kind erfolgreich zu meistern. Gut vernetzt mit anderen Betreuungseinrichtungen helfen wir Dir gerne bei Fragen zur Kinderbetreuung, zur Organisation des Studiums oder zur finanziellen Unterstützung.

Studieren mit Kind

Barrierefrei studieren

Die Universität Konstanz engagiert sich dafür Barrieren abzubauen. Durch zahlreiche Informations- und Beratungsangebote unterstützen wir Studierende mit Behinderungen oder chronischen Erkrankungen dabei ihr Studium möglichst uneingeschränkt zu absolvieren.

Barrierefrei studieren

Schülerstudium

Du gehst noch zur Schule und möchtest schon erste Universitätsluft schnuppern? Dann ist das "Schülerstudium" genau das Richtige für Dich.

Unser besonderes Angebot richtet sich an SchülerInnen, die schon während der Schulzeit das Hochschulstudium kennenlernen möchten.

Schülerstudium

Hallo weite Welt!

Lust auf ein Semester im Ausland? Mit rund 350 Partnerhochschulen weltweit und knapp 750 Austauschplätzen für Studierende aller Fachrichtungen, sowie weiteren außerhalb von Europa bieten wir Dir zahlreiche Wege die große weite Welt zu entdecken.

Studium im Ausland

Veranstaltungen

Weitere Termine
Wir sind da, wenn Du uns brauchst.