Studierende
über uns
Lerne unsere Konstanzer Studierenden kennen
und lass Dich inspirieren.

In der Interviewreihe „Drei Fragen an“ berichten die Studierenden der Universität Konstanz von ihrer ganz persönliche Studienwahl, sprechen über die Inhalte ihres Studiengangs und darüber, wohin es nach dem Studium für sie gehen soll.


Gründe für ein Studium an der Universität Konstanz gibt es viele. Welche sind Deine?

„Die Universität Konstanz und die Stadt Konstanz haben mir die Heimat gegeben, die ich immer gesucht habe. Ich darf so sein, wie ich bin und mich entfalten, wie ich möchte.“

Asena, M.A. Politik und Verwaltungswissenschaft

"Mit der Universität Konstanz verbinde ich eine gute Lehre, eine entspannte Atmosphäre und viele Angeboten, den eigenen Lifestyle zu gestalten."

Niklas, B. A. Politik- und Verwaltungswissenschaft

„Einer meiner Professoren hat mir einmal gesagt: "Sie werden nicht nur Sachen lernen, die Ihnen in Ihrem zukünftigen Leben helfen. Stattdessen werden Sie lernen zu denken." Ich werde die Universität Konstanz nicht mit einer Liste von Fakten verlassen, sondern mit einer neuen Perspektive auf das Leben.“

Dimitrij, B. A. Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften

"Ich liebe Konstanz, weil es keine Stadt gibt, die mehr zu bieten hat als eine Stadt am Bodensee. Seeluft, Urlaubsfeeling, Natur und Studium in einem. I love it!"

Max, Lehramt Gymnasien Chemie und Italienisch

„Ich erinnere mich gut: Ich kam als Erasmus-Studentin nach Konstanz und gleich am ersten Tag war es einfach "Liebe auf den ersten Blick". Hier habe ich die besten Erfahrungen in meinem Leben gemacht und hierher möchte ich eines Tages zurückkehren. Vielen Dank, Konstanz.“

Shubhaangi, Rechtswissenschaft

„Für Konstanz habe ich mich entschieden, um in einem internationalen Umfeld zu studieren. Ich bin von den verschiedenen Erasmus Programmen und Double Degree Möglichkeiten begeistert.“

Tifenn, M. A. Politik- und Verwaltungswissenschaft (Double Degree)

„Studieren am See: Das wird einem vor allem im Sommer bewusst. Morgens wandern gehen, abends abkühlen im Wasser. Für mich der perfekte Ausgleich zum Studium.“

Nico, B. A. Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften

„Ich studiere Politik- und Verwaltungswissenschaften in Konstanz, da mich das vielfältige inhaltliche Angebot überzeugt. Außerdem schätze ich die internationale Ausrichtung des Fachbereichs sehr.“

Dimitria, B. A. Politik- und Verwaltungswissenschaft

„In Konstanz fühle ich mich wohl. Wo andere Urlaub machen, studiere ich entspannt am wunderschönen Bodensee.

Mir gefällt auch das große Angebot an Partneruniversitäten in aller Welt sehr gut. Ich selbst gehe jetzt für ein Jahr nach Utrecht!"

Ruud, B.A. Politik- und Verwaltungswissenschaften

"Hier fühle ich mich total willkommen und sehr unterstützt, vor allem durch die vielen Angebote für uns Internationals."

Orapin, B.Sc. Wirtschaftswissenschaften

„Studieren in Konstanz heißt für mich, am wunderschönen Bodensee zu leben und dabei meinem Traumberuf ein Stückchen näher zu kommen“

Jana, Rechtswissenschaft
Finde Dein Warum.

Vom ersten bis zum letzten Tag eines Studiums: Mit authentischen Aufnahmen erzählt der Philosophie-Absolvent Patrick Doodt über seine Studienzeit in Konstanz. Ein Video, mit dem der heutige Filmemacher eine Antwort auf die Frage gibt, warum er sich für die Universität Konstanz entschieden hat und wie die Stadt Konstanz für ihn zur Heimat wurde.

Externe Seite

Um diesen Inhalt (Quelle: www.xyz.de ) anzuzeigen, klicken Sie bitte auf Akzeptieren. Wir möchten Sie darauf hinweisen, dass durch das Akzeptieren dieses Iframes Daten an Dritte übermittelt oder Cookies gespeichert werden könnten.

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .