Dein Weg ins Studium

Deine Universität. Deine Zukunft.

Ein Studium ist eine Investition in Deine Zukunft. Es sollte gut geplant sein. Auf den folgenden Seiten zeigen wir Dir die vier wichtigsten Schritte auf dem Weg in Dein Wunschstudium.

Am Anfang steht die Orientierung: Wofür kannst Du Dich begeistern? Wo liegen Deine Stärken? Was sind Deine Ziele? Auch der Studienort spielt eine wichtige Rolle. Unsere Angebote, wie zum Beispiel die Online-Studientage oder das Schülerstudium, geben Dir einen guten ersten Eindruck von der Universität Konstanz und einem Studium bei uns.

Unter Studienwahl zeigen wir Dir weitere Perspektiven auf, die ein Studium bei uns bietet. Wenn Du Dich für ein Studium bei uns entschieden hast, ist der nächste Schritt die Bewerbung. Wie das geht und was Du dabei beachten solltest, erläutern wir Dir Schritt für Schritt. Hast Du eine Zulassung erhalten, kannst Du Dich einschreiben, auch "immatrikulieren" genannt. Wir bereiten Dich bestmöglich auf den Studienstart in Deinem ersten Semester an unserer Universität vor. Für Fragen stehen wir Dir natürlich jederzeit zur Verfügung.

  • Studieren ­zwischen See und Alpen

    Es gibt viele gute Gründe für ein Studium an der Universität Konstanz. Wir haben die besten für Dich aufgelistet.

    Warum Konstanz?

  • Campusuniversität Konstanz

    Der Campus wartet auf Dich. Das studentische Leben an unserer Universität hat vieles zu bieten.

    Campusleben

  • International studieren

    Als International in Konstanz studieren oder ein Semester ins Ausland gehen?

    International

Aktuelles zu Bewerbung und Studium

Weitere Meldungen

Veranstaltungen

Weitere Termine