Forschungsstark durch interdisziplinäre Kooperationen

Die Exzellenzuniversität Konstanz betreibt Spitzenforschung auf höchstem internationalem Niveau. Zu unseren Stärken zählt insbesondere, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler mit sich ergänzenden Forschungsinteressen über Disziplingrenzen hinweg zusammenzubringen. Die flachen Hierarchien, die Sektionsstrukturen ohne Institute und nicht zuletzt die Campusstruktur der Universität, die alltägliche Berührungspunkte zwischen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Disziplinen schafft, fördern die enge interdisziplinäre Zusammenarbeit.

International vernetzt

Die Universität Konstanz baut kontinuierlich ihr internationales Netzwerk und ihre Zusammenarbeit mit exzellenten, forschungsstarken Universitäten weltweit aus – im Interesse der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ebenso wie im Interesse der Studierenden. Die bewusste Ausrichtung auf Internationalisierung ist fest in die Handlungsstrukturen und das Serviceumfeld der Universität integriert.

Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses

In ihrem Nachwuchskodex verpflichtet sich die Universität Konstanz, höchstmögliche Standards an wissenschafts- und karriereförderlichen Rahmenbedingungen für ihre jungen Forscherinnen und Forscher zu bieten. Die Konstanz Research School (KRS) vereint die unterschiedlichen Promotionsformen an der Universität Konstanz unter einem Dach und garantiert allen Promovierenden hohe Qualitäts- und Betreuungsstandards sowie gleichberechtigten Zugriff auf relevante Serviceangebote – unabhängig von der Promotionsart und dem angestrebten Karriereweg. Einzigartig ist zudem das Zukunftskolleg, das seinen „Fellows“ in einer interdisziplinären Arbeitsumgebung Forschung in beispielhafter Freiheit und Eigenständigkeit ermöglicht.

Attraktive und verlässliche Karrierewege

Als Universität streben wir Exzellenz in Forschung, Lehre und Transfer an und möchten exzellente Bedingungen für Spitzenforscherinnen und Spitzenforscher an der Universität Konstanz schaffen. Ein wichtiger Aspekt davon sind die strukturellen Rahmenbedingungen für die Wissenschaftskarriere. Durch das Konzept „Attraktive und verlässliche Karrierewege für exzellente Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler“ sollen fachbereichsspezifische Rahmenbedingungen für eine verlässliche Basis der Promotion, eine frühe Karriereentscheidung sowie attraktive und verlässliche Karriereperspektiven nach der Postdoc-Phase geschaffen werden.