Herzlich willkommen auf der Internetseite von der Universität Konstanz
Auf dieser Internetseite bekommen Sie Informationen über die Universität Konstanz.
Das ist ein Luftbild von der Universität Konstanz.
Wer sind wir?
Die Universität Konstanz
ist eine von 11 Exzellenz-Universitäten in Deutschland.
Exzellenz-Universität bedeutet:
Diese Universität
hat eine Auszeichnung bekommen für:
- besonders gute Forschung
- besonders gute Lehr-Angebote
Was ist Forschung?
Zur Forschung sagt man auch Wissenschaft.
Man muss forschen,
wenn man mehr zu einem Thema wissen will.
Oder wenn man etwas erfinden will.
Was sind Lehr-Angebote?
Lehr-Angebot an einer Universität bedeutet:
Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
bringen den Studierenden alles über ein Thema bei.
Sie bringen den Studierenden auch bei,
wie man forscht.
Was sind Exzellenz-Cluster?
Cluster spricht man so aus: Klaster
Der Begriff Exzellenz-Cluster setzt sich aus 2 Wörtern zusammen.
- Das Wort „exzellent“ bedeutet:
Etwas ist ganz besonders gut
oder etwas ist außergewöhnlich gut.
An der Universität Konstanz bedeutet das:
die Forschung in diesen Bereichen
ist ganz außergewöhnlich gut. - Das Wort „Cluster“ bedeutet:
Etwas setzt sich aus
vielen verschiedenen Dingen zusammen.
An der Universität Konstanz bedeutet das:
zu einem Forschungs-Thema
forschen die Mitarbeitenden
in vielen verschiedenen Forschungs-Bereichen.
An den Exzellenz-Clustern von der Universität Konstanz
arbeiten besonders viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Sie sind besonders gut
und sie kommen aus der ganzen Welt.
Die Universität Konstanz hat 2 Exzellenz-Cluster:
1. Ungleichheits-Forschung
Die Forscherinnen und Forscher untersuchen,
warum die Menschen in der Gesellschaft
nicht alle gleich sind.
Sie untersuchen auch,
warum die Menschen nicht alle gleich behandelt werden.
2. Kollektiv-Verhalten von Tieren
Das bedeutet:
Das Verhalten von Tieren in einer Gruppe.
Die Forscherinnen und Forscher untersuchen,
wie sich Tiere in einer Gruppe verhalten.
Wo ist die Universität Konstanz?
Die Universität Konstanz ist in der Stadt Konstanz
im Süden von Deutschland.
Die Stadt Konstanz ist direkt am Bodensee.
Dort gibt es viele Freizeit-Möglichkeiten.
Konstanz ist direkt an der Grenze zur Schweiz.
Die Länder Österreich, Frankreich und Italien
sind auch in der Nähe.