So finden Sie sich auf der Internetseite der Universität Konstanz zurecht

Hier erklären wir Ihnen, wie Sie sich auf der Internetseite von der Universität Konstanz zurechtfinden.

Das Logo

Auf jeder Seite sehen Sie oben unser Logo.
Wenn Sie auf das Logo klicken,
kommen Sie immer zur Startseite zurück.
Egal, bei welchem Inhalt Sie gerade sind.


Die Haupt-Bereiche

Ganz oben auf der Startseite
sind die 5 Haupt-Bereiche:

  • Universität
  • Forschen
  • Studieren
  • Lehren
  • CAMPUS.KN

Wenn Sie mit dem Maus-Zeiger
einen Haupt-Bereich berühren,
dann öffnet sich ein Fenster
mit der Themen-Übersicht.


Die Auswahl-Leiste

Auf der rechten Seite
finden Sie oben die Auswahl-Leiste.
Hier können Sie zum Beispiel
die Sprache von der Internetseite ändern.


Das Feld DE

DE bedeutet: Deutsch.
Wenn Sie auf das Feld DE klicken,
dann können Sie die Sprache ändern.
Sie können zwischen den Sprachen
Deutsch und Englisch wählen

Wenn Sie auf English klicken,
dann ist die Internetseite in der Sprache Englisch.


Der Zugang zum persönlichen Bereich

Beschäftigte und Studierende
von der Universität Konstanz
haben einen persönlichen Bereich
auf der Internetseite.
Man braucht dafür ein Passwort.


Die Suche

Wenn Sie auf die Lupe klicken,
öffnet sich ein Such-Fenster auf der Internetseite.

Dann können Sie
ein Wort oder ein Thema eingeben,
das Sie auf der Internetseite finden wollen.


Wenn Sie auf das große X klicken,
kommen Sie zurück auf die Internetseite.


Was gibt es noch auf der Startseite?

Interessante Berichte

Unter dem Logo gibt einen Bereich
mit einem großen Bild und Text.
Die Bilder und Texte
wechseln nach einer bestimmten Zeit.

Wenn Sie auf die Bilder oder die blauen Felder klicken,
können Sie den ganzen Text lesen.

Mit den Pfeilen können Sie
zwischen den Informationen wechseln.


Die Fach-Bereiche

Unter dem großen Bild gibt es 3 blaue Kästen.
Darin stehen die Fach-Bereiche
von der Universität Konstanz.
In den Fach-Bereichen
forschen und studieren die Menschen
zu den verschiedenen Themen.


Aktuelles aus der Universität

Unter den Fach-Bereichen gibt es
aktuelle Presse-Meldungen aus der Universität.
Die neueste Nachricht steht ganz oben.

Sie können den ganzen Text lesen,
wenn Sie:

  • auf das Bild klicken
  • auf die blaue Überschrift klicken
  • auf „weiterlesen“ klicken

Veranstaltungen

Unter dem Thema Aktuelles aus der Universität
stehen immer 3 Veranstaltungen,
die bald stattfinden.

Wenn Sie auf ein Feld klicken,
bekommen Sie alle Informationen
zu der Veranstaltung.


Der graue Bereich

Auf jeder Seite gibt es ganz unten einen grauen Bereich.

Im grauen Bereich
sind auf der linken Seite diese Informationen:

  • Im Impressum steht:
    • wer der Herausgeber von der Internetseite ist
    • wer verantwortlich
      für die Informationen auf der Internetseite ist
    • rechtliche Hinweise zur Internetseite
  • Informationen zum Datenschutz

Daten sind Informationen über eine Person.
An dieser Stelle erklären wir,
welche Daten die Internetseite speichert.

  • Erklärung zur Barrierefreiheit: An dieser Stelle erklären wir,
    • welche Informationen auf der Internetseite
      barrierefrei sind
    • welche Informationen auf der Internetseite
      nicht barrierefrei sind
    • wo Sie sich melden können,
      wenn Sie Inhalte nicht lesen können.


Im grauen Bereich stehen auf der rechten Seite
die sozialen Netzwerke von der Universität Konstanz.


Den Text in leicht verständlicher Sprache hat capito Bodensee am 22. Juni 2021 geschrieben.