Gemeinsam gegen Rassismus und Diskriminierung

Zurzeit positionieren sich viele Einrichtungen gegen Rassismus und Diskriminierung. Auch – und vielleicht insbesondere – Universitäten sind Orte von Vielfalt und Meinungsfreiheit. Die Universität Konstanz ist ein solcher Ort.

An der Universität Konstanz steht das gelebte und faire Miteinander im Vordergrund. Auf diesem Gedanken gründet ihr Erfolg als Bildungs- und Forschungseinrichtung. Aus diesem Gedanken heraus distanziert sich die Universität Konstanz klar von jeder Form des Rassismus – insbesondere auch von rassistisch motivierter Gewalt. Sie nimmt eine antirassistische Grundhaltung ein, fördert Vielfalt und setzt sich für die Rechte aller Menschen ein. Dies hat sie bereits mit unserem Diversity-Kodex und der Richtlinie gegen Diskriminierungen deutlich gezeigt.

Gleichzeitig ist sich die Universität Konstanz dessen bewusst, dass auch in unserer Gesellschaft strukturell verankerter Rassismus existiert. Sie erkennt an, dass die Debatte um derart bedingte Diskriminierungen weiterhin intensiv geführt werden muss.

Als offene und international ausgerichtete Universität im Herzen von Europa setzt die Universität Konstanz mit diesem Online-Portal ein zusätzliches Zeichen gegen Diskriminierung, gegen Rassismus und für die Vielfalt. Einen Überblick über bereits bestehende und geplante Initiativen, Forschungs- und Lehrthemen sowie Veranstaltungen der Universität Konstanz aus unterschiedlichen Bereichen, die sich mit dieser Thematik auseinandersetzen, haben wir hinter den folgenden Kacheln zusammengestellt.

Wir hoffen, dass dieses Online-Angebot Ihnen auch ermöglicht, mit der Universität Konstanz zu diesem gesellschaftlich wichtigen Thema in Kontakt zu treten.

Wir freuen uns auf weitere Initiativen und Ihre Ergänzungen.

Kontakt:

Referat für Gleichstellung, Familienförderung und Diversity