Ein Ehrenamt ist ein öffentliches Amt, das jemand freiwillig und ohne Bezahlung ausübt. Die Deutsche Forschungsgemeinschaft unterstützt Forschungsarbeiten finanziell und fördert die nationale und internationale Zusammenarbeit zwischen Forscherinnen und Forschern. Der Schwerpunkt liegt besonders auf der Förderung und Ausbildung des wissenschaftlichen Nachwuchses. Die Mitglieder der DFG arbeiten ehrenamtlich und sind an Hochschulen, in der Forschung und Wissenschaft tätig.

Auch zahlreiche Beschäftigte der Universität Konstanz sind für die Deutsche Forschungsgemeinschaft tätig.

Prof. Dr. Andreas Marx ist Professor im Fachbereich Chemie an der Universität Konstanz. Seine Hauptgebiete sind Organische und Zelluläre Chemie. Seit 2007 ist Andres Marx Koordinator der Konstanzer Research School Chemical Biology. Marx ist Mitglied im Fachkollegium 325 für Biologische Chemie und Lebensmittelchemie bei der DFG.

Prof. Dr. Oliver Deussen ist Inhaber der Professur für Visual Computing an der Universität Konstanz. Er ist einer der Sprecher des Exzellenzclusters "Forschungskolleg Kollektives Verhalten" und Vizesprecher des Transregio SFB "Quantitative Methoden im Visual Computing", welcher zusammen mit der Universität Stuttgart besteht. Als Präsident der Eurographics Association setzt er sich für die europäische Forschung in der Computergrafik ein. Deussen ist Mitglied im Fachkollegium 409  für Informatik bei der DFG.

Prof. Dr. Karin Leonhard ist Professorin für Kunstwissenschaft im Fachbereich Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften an der Universität Konstanz und leitet das Graduiertenkollegs „Rahmenwechsel". Leonhard ist Mitglied im Fachkollegium 103 Kunst-, Musik-, Theater- und Medienwissenschaften bei der DFG.

Prof. Dr. Thomas G. Kirsch ist Professor für Ethnologie und Kulturanthropologie am Fachbereich Geschichte und Soziologie der Universität Konstanz. Er ist eines der Vorstandsmitglieder im Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“. Kirsch war Mitglied im Fachkollegium 106 Sozial- und Kulturanthropologie, Außereuropäische Kulturen, Judaistik und Religionswissenschaft bei der DFG.

Prof. Dr. Thomas Hinz ist Inhaber einer Professur für empirische Sozialforschung im Fachbereich Soziologie an der Universität Konstanz. Sein Schwerpunkt ist die Surveyforschung. Er forschte innerhalb des Exzellenzcluster „Kulturelle Grundlagen von Integration“ an dem Forschungsprojekt „Soziale Integration in multikulturellen Gesellschaften“. Hinz ist Mitglied im Fachkollegium 111 Sozialwissenschaften bei der DFG.

Prof. Dr. Astrid Stadler leitet den Lehrstuhl für Bürgerliches Recht, Zivilprozessrecht, Internationales Privatrecht und Rechtsvergleichung an der Universität Konstanz. Seit 2011 ist sie die Beauftragte des Fachbereichs Rechtswissenschaft für den Doppelmasterstudiengang mit der Tongji Universität (Shanghai) „Rechtsvergleichende Studien zum deutschen, europäischen und chinesischen Recht“. Stadler ist Mitglied im Fachkollegium 113 Rechtswissenschaften bei der DFG.