Studieren an der Universität Konstanz

Was kann man an der Universität Konstanz studieren?

An der Universität Konstanz
kann man über 100 verschiedene Fächer studieren.
Die Fächer sind alle in diesen Bereichen:

  • Mathematik und Natur-Wissenschaften
    Zu den Natur-Wissenschaften
    gehören zum Beispiel diese Bereiche:
    Biologie oder Chemie.
  • Geistes-Wissenschaften
    Zu den Geistes-Wissenschaften
    gehören zum Beispiel diese Bereiche:
    Sprache, Kunst oder Geschichte.
  • Politik-Wissenschaft, Rechts-Wissenschaft
    und Wirtschafts-Wissenschaften

    Wenn man diese Fächer studiert,
    kann man später einmal in diesen Berufen arbeiten:
    • als Politikerin oder Politiker
    • als Richterin oder Richter
    • als Unternehmens-Beraterin oder Unternehmens-Berater

An der Universität Konstanz
studieren über 11.000 Menschen.
Die Studierenden kommen
aus allen Ländern auf der Welt.

Was gehört zu einem Studium an der Universität Konstanz?

Ein wichtiger Teil vom Studium ist die Forschung.

Die Studierenden lernen in ihrem Studium,
welche neuen Forschungs-Ergebnisse
es in ihrem Bereich gibt.
Und sie lernen, wie man selbst forscht.
Die Studierenden forschen auch
an eigenen Forschungs-Projekten.
Sie machen zum Beispiel Experimente.

Es gibt Austausch-Programme.

Das bedeutet:
Die Studierenden können einen Teil vom Studium
an einer Universität in einem anderen Land machen.
Die Universität Konstanz arbeitet dafür
mit ungefähr 300 Universitäten
in der ganzen Welt zusammen.