Studieren am See
Leben in Konstanz

Konstanz bietet weite Horizonte.

Nicht nur der Ausblick von der Mensaterrasse öffnet den Blick, sondern auch der fächerübergreifende Austausch zwischen den wissenschaftlichen Diziplinen. Auf dem Campus der Universität Konstanz studieren, forschen und arbeiten über 13.000 Menschen aus vielen verschiedenen Ländern.

Die Stadt Konstanz unterstreicht das internationale Flair mit ihrer malerischen Lage in der Vierländerregion Bodensee, bestehend aus der Schweiz, Österreich, dem Fürstentum Liechtenstein und Deutschland. Zudem locken vielfältige Freizeit- und Kulturangebote in der Umgebung, um Lernen und Leben in einer guter Balance zu halten.

• "Seeluft, Urlaubsfeeling, Natur und Studium in einem. I love it!"

Studierende berichten

• „Ich darf so sein, wie ich bin und mich entfalten, wie ich möchte.“

Studierende berichten

• „In Konstanz fühle ich mich wohl. Wo andere Urlaub machen, studiere ich entspannt am wunderschönen Bodensee.“

Studierende berichten

• „Ich erinnere mich gut: Ich kam als Erasmus-Studentin nach Konstanz und gleich am ersten Tag war es einfach "Liebe auf den ersten Blick". Hier habe ich die besten Erfahrungen in meinem Leben gemacht und hierher möchte ich eines Tages zurückkehren. Vielen Dank, Konstanz.“

Grenzenlos studieren

Konstanz und die schweizer Stadt Kreuzlingen liegen direkt beieinander. Die Seite "Grenzenlos studieren" hilft bei der Orientierung und gibt Dir Geheimtipps für beide Städte.

Grenzenlos studieren

Konstanz – Die Stadt zum See

Konstanz hat mit seiner historischen Innenstadt, dem Konstanzer Konzil und seinen kleinen, feinen Museen eine einzigartig erlebbare Geschichte, eine lebendige Gegenwart und viele Pläne für die Zukunft. Kunst, Kultur und Wasser prägen die größte Stadt am Bodensee, die als Zentrum der Vierländerregion gilt. Besuche die Stadt Konstanz im virtuellen Stadtrundgang und lernen Deinen neuen Studienort kennen.

Virtueller Stadtrundgang

Lieblingsorte

Ob auf der Uni-Dachterrasse, im Bibcafé oder mitten in der Stadt und direkt am Wasser – Universität und Stadt Konstanz bieten so manches versteckte Plätzchen, an dem man mit Freunden entspannen, Kaffee trinken oder einfach die schöne Aussicht genießen kann. Folge den Geheimtipps unserer Studierenden und entdecke besondere Lieblingsorte auf und um den Campus der Universität Konstanz.

Lieblingsorte

Kultur erleben

Kultur wird an der Universität Konstanz groß geschrieben. Deshalb gibt es seit 2015 auf Initiative der Studierendenvertretung für alle Studierenden das "Kulturticket", mit dem ihr kostenlos alle Veranstaltungen, Konzerte und Aufführungen in der Konstanzer Philharmonie, dem Konstanzer Stadt-Theater und dem kommunalen ZEBRA-Kino besuchen könnt.

Kulturticket

Zwischen See und Bergen

Zu den Besonderheiten der Stadt Konstanz zählen ihre einmalige Lage am Bodensee und ihre Nähe zu den Alpen.

Von der geografischen Lage profitiert auch unser Hochschulsport-Angebot. Entdecke die verschiedenen Sportarten z. B. in den Bereichen Berg-, Fitness- bzw. Kampf- und Wassersport.

Hochschulsport

Studieren am See. Leben in Konstanz.

Das Studium ist die schönste Zeit des Lebens. In Konstanz – der Stadt am See – ist das ganz bestimmt so. Folge im Video  unserem Studenten Niklas und entdecke, welche Erlebnisse seine Studienzeit an der Universität und in der Stadt Konstanz für ihn besonders machen.

Externe Seite

Weitere Informationen finden Sie auf unserer Datenschutzerklärung .