Im Folgenden haben wir Informationen zum aktuellen Stand der Bauprojekte, den geplanten Maßnahmen bis 2030 und einen Überblick zum Bebauungsplanverfahren der Universität Konstanz für Sie zusammengestellt.
In der vorlesungsfreien Zeit und voraussichtlich bis Ende diesen Jahres werden wir am Gebäude M umfangreiche Betonsanierungsarbeiten durchführen. Im 1. Bauabschnitt werden die Fassaden und Fluchtbalkone folgender Bereiche bearbeitet:
Südflügel Westbund | Westflügel Südbund | Westflügel Nordbund (Baustelleneinrichtung siehe Plan in den Downloads)
Der Arbeitsablauf der Betonsanierung ist wie folgt geplant:
Im Rahmen der Sanierung des Gebäudes A beginnen ab Montag, 22. Juli 2024 Abbrucharbeiten, die u.a. die Sperrung der Treppenhaustüre für den B-Turm auf der Ebene A5/B5bis voraussichtlich Mitte der KW 31 erforderlich machen.
Der Zugang zum B-Turm ist in dieser Zeit nur über B4 und über die temporär geöffnete Außentür zum Innenhof möglich. Die Aufzüge sind unverändert zugänglich und benutzbar.
Darüber hinaus muss auch die Wand zum Flur bei der Poststelle saniert werden. Die Poststelle wird…
Aufgrund von Undichtigkeiten im Deckenbereich muss die Damentoilette H270/H271 bis auf Weiteres geschlossen bleiben. Mitte September wird die darüber liegende Flachdachterrasse in großen Teilen abgedichtet werden. Weitere Informationen finden Sie in der beigefügten Hausmitteilung.
Für Leitungsführungen vom Neubau X nach Gebäude V werden am Mittwoch, 12.06.2024 Bohrarbeiten in der südwestlichen Außenwand von Gebäude V im Raum V305 stattfinden.
Im zentralen Isotopen-Abfalllager finden Sanierungsarbeiten statt, um den Raum gemäß den gesetzlichen Bestimmungen auf den aktuellen technischen Stand zu bringen. Im Zuge dieser Sanierung werden gelagerte Abfallstoffe durch ein Fachunternehmen entsorgt.
Als Vorsichtsmaßnahme bleibt der Raum bis zum Abschluss der Sanierungsarbeiten für alle Nutzer*innen gesperrt. Die Abteilung Recht, Sachgebiet Strahlenschutz, wird für diesen Zeitraum alternative Lagermöglichkeiten für Isotopen-Abfallstoffe…
Die Fluchtbalkone von Gebäude L werden aktuell durch sogenannte Sprieße unterstützt.
Als zusätzlicher Sicherheitspuffer werden nun weitere 170 Sprieße gestellt. Da bis zu einem tatsächlichen Sanierungsbeginn noch einige Monate vergehen, hat das Hochbauamt diese Ergänzung sicherheitshalber veranlasst.
Die Anlieferung der Sprieße erfolgt am Montag, 22.04.2024 ab 7:30 Uhr. Es gibt zwei Entladepunkte:
- Westfassade Ebene 05: Von dort wird das Material direkt auf Ebene 06 gehoben.
Mit dem Fortschreiten der Baumaßnahme im Gebäude A wird es erforderlich, die Brandwand zwischen der Ebene B06 und der Ebene A06 zu erneuern. Deshalb wird der Übergang zwischen diesen beiden Ebenen ab KW 15 auf unbestimmte Zeit gesperrt.
Bitte nutzen Sie in dieser Zeit als Zugang zum International Office den Zugang über Gebäude V.
Bitte beachten und respektieren Sie darüber hinaus die baustellenbedingten Einschränkungen und Absperrungen und tragen Sie damit zu Ihrer eigenen Sicherheit bei.