Gute Texte für alle Medien

Bitte beachten Sie: Diese Seiten stehen Ihnen erst nach Anmeldung rechts oben im Login-Bereich zur Verfügung!

Das Selbstverständnis der Universität Konstanz bildet sich auch in Sprache und Stil all ihrer Texte ab: Hier finden Sie Empfehlungen für das Schreiben von Inhalten in allen Medien, um all Ihre Leserinnen und Leser anzusprechen.

• Empfohlene Schreibweisen dienen der Wiedererkennbarkeit und der Übersicht.
  • Allgemeine Tipps für RedakteurInnen und die Tipps zum Texten für Webseiten.
  • Gendergerechte Sprache verdeutlicht, dass die Universität Konstanz die Gleichstellung von Frauen und Männern sehr ernst nimmt.
  • Alle Webseiten sollen Informationen ansprechend und übersichtlich präsentieren – gerade auch auf mobilen Geräten, wie es für eine moderne Hochschule angemessen ist.
  • Um auch die verschiedenen internationalen Zielgruppen anzusprechen, finden Sie Tipps zum Erstellen englischer Texte, Tipps zum Schreiben speziell für englische Webseiten und ein deutsch-englisches Glossar mit universitätsrelevanten Begriffen.
  • Die Datenschutzgrundverordnung gilt seit dem 25. Mai 2018 auch in Deutschland und etabliert erweiterte Informationspflichten für Webseitenbetreiber, die vom Nutzer personenbezogene Daten erheben. (DSGVO für RedakteurInnen)