Tipps und Tricks für ein erfolgreiches Video-Interview

Bei der Durchführung eines Interviews über eine Software für Videokonferenzen, können auch die Interviewpartner zur Qualität des Videos und damit dem gesamten Interview beitragen. Dafür reicht es, in der Vorbereitung sowie der Durchführung des Interviews einzelne Punkte zu berücksichtigen.

1. Vorbereitung:

Auswahl des Raumes für die Aufnahme:

  • ­Hat der Raum, in dem ich das Video durchführen möchte, ausreichend Licht?

Ideal sind natürliche Lichtquellen, also Fenster. Für eine bestmögliche Ausleuchtung befindet sich die Lichtquelle direkt hinter der Webcam. Wenn es zu hell ist, kann mit Vorhängen oder Rollladen leicht abgedunkelt werden. Wenn es dunkel ist, helfen mobile Lampen, die hinter der Webcam aufgestellt werden und so das Gesicht des Interviewpartners ausleuchten. Für ein möglichst vorteilhaftes Bild, ist es gut, wenn das Licht weder nur von oben noch nur von unten auf das Gesicht leuchtet. Achtung, Brillenträger: Bitte berücksichtigen Sie auch mögliche Lichtspiegelungen in der Brille.

  • Ist der Raum, in dem ich das Interview durchführen möchte, ausreichend gedämmt?

Sehr leere Räume, oder Räume mit Steinböden können zu Echo-Räumen werden und die Akustik stören, so dass jedes Wort nachhallt. Geschlossene Büroräume mit Bücherregalen sind in der Regel sehr gut geeignet. Interviews im Außenbereich sind sowohl für die Akustik als auch die Beleuchtung der Gesprächspartner nicht geeignet.

  • Wie sieht der Hintergrund der gewählten Kameraposition aus?

Der Hintergrund sollte nicht eintönig, aber neutral sein. Achten Sie bitte auf mögliche private Gegenstände, die im Hintergrund zu sehen sein könnten, und die Sie nicht in der Öffentlichkeit zeigen möchten. Wählen Sie eine Umgebung mit hellen Farben aus, in der Sie sich wohlfühlen.

Einrichtung der Webcam:

  • Es trägt sehr zu einem professionellen Gesprächsklima bei, wenn die Interviewpartner auf Augenhöhe in die Kamera blicken, also nicht nach unten auf eine Laptop-Kamera sehen. Daher empfehlen wir, den Laptop vor Gesprächsbeginn leicht zu erhöhen. Meist genügen drei oder vier Bücher oder ein kleiner Karton, so dass sich die Webcam direkt auf Augenhöhe befindet. Im Idealfall ungefähr eine Armlänge vom Gesicht entfernt.
  • Klare Sicht: Gerade bei Laptops sind die Webcams häufig durch Fingerabdrücke verunreinigt und erzeugen ein verschwommenes Bild. Ein trockenes fusselfreies Baumwolltuch behebt das Problem. Achtung Brillenträger: Die Reinigung der Brille vorab empfiehlt sich, denn ungereinigte Brillen fallen in einer Videoaufnahme schnell auf.
  • Sie können Ihr Kamerabild vorab überprüfen: Entweder über eine entsprechende Testsoftware für Webcams, oder über die Einstellungen der Kamera, die Sie häufig über das Startmenu und anschließende Auswahl „Kamera“ aufrufen. Nehmen Sie sich in der Vorbereitung die Zeit, das Bild zu Ihrer Zufriedenheit einzurichten, dann können Sie sich im Gespräch auf die Themen konzentrieren.

2. Durchführung

Blickrichtung in die Kamera:

  • Versuchen Sie, direkt in die Webcam zu blicken. Gesprächspartner, die ihr Gegenüber direkt ansehen, wirken souverän und professionell. Häufiges hin und her blicken vermittelt Unsicherheit und wirkt „wackelig“. Erinnern Sie sich auch im Laufe des Gespräches immer wieder selbst daran, dass Sie direkt in die Webcam blicken, wenn Sie auf die Fragen antworten.
  • Bei Schwierigkeiten mit dem Blick in die Webcam können folgende Tricks helfen: Falls es die Software ermöglicht, kann das Fenster mit dem Gesprächspartner so gezogen werden, dass es unmittelbar unter der Kamera gezeigt wird und so der Gesprächspartner beim Sprechen angesehen werden kann. Auf diesem Weg sieht der Interviewpartner fast direkt in die Kamera, wenn er spricht.
  • Eventuell hilft es, die Ansicht auf das eigene Video während der Aufnahme auszuschalten, um die Augen „im Zaum“ zu halten.

Wiederholungen sind immer möglich

Wenn Sie sich versprechen oder bei der Beantwortung einer Frage hängen, fangen Sie ganz in Ruhe von vorne an.

Zur technischen Seite

Das Kommunikations-, Informations-, Medienzentrum (KIM) stellt den Zugang zu verschiedenen Systemen für Audio- und Videokonferenzen bereit und informiert darüber auf der Seite „Audio- und Videokonferenzen“.

Wir wünschen Ihnen viel Erfolg bei der Durchführung des Video-Interviews!