Ersthelferinnen und Ersthelfer an der Universität Konstanz

Erste Hilfe rettet Leben!

Es kann jeder und jedem jederzeit passieren: Eine kleine Schnittverletzung im Labor, den Fuß auf der Treppe umgeknickt, eine Kreislaufschwäche oder eventuell sogar schwerwiegender: Herzprobleme, Atemnot etc.

Dann ist es wichtig, dass sofort jemand mit Kenntnis in Erster Hilfe da ist und weiß, was zu tun ist.

Leider unterbleiben oft die wichtigen und notwendigen Maßnahmen, weil sich potentielle HelferInnen unsicher sind. Diese Unsicherheit kann durch einen Erste Hilfe-Kurs genommen werden. 

Oft wird das Angebot ,ErsthelferIn zu werden und die Ausbildung zu absolvieren, leider falsch verstanden - aus Angst vor der besonderen Verantwortung, oder davor, bei der Ersten Hilfe etwas falsch zu machen.

Aber das Gegenteil ist der Fall! Wer hilft, kann nichts falsch machen. Falsch ist es, nicht zu helfen!

Ihr ganz persönlicher Vorteil

Die Ausbildung, die inzwischen als eintägiger Kurs innerhalb der Arbeitszeit stattfindet oder als solche angerechnet wird, ist eine kostenlose Möglichkeit, sich Kenntnisse und somit Sicherheit im Umgang mit Notfällen am Arbeitsplatz und auch im privaten Bereich anzueignen.

Die Erste Hilfe-Ausbildung ändert an der rechtlichen Stellung nichts: Auch ausgebildete Laien-ErsthelferInnen haften nicht für Schäden oder fehlerhafte Erste Hilfe-Leistung, sondern haben ganz im Gegenteil Anspruch auf Erstattung von durch die Erste Hilfe-Leistung bedingten Auslagen oder selbst erlittenen Schäden.

Bitte nutzen Sie also das Angebot an der Universität und wenden Sie sich bei Fragen gerne an die Arbeitssicherheit oder die Betriebsärztin.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!


Aus- und Fortbildung in der Ersten Hilfe

Die Erste Hilfe-Ausbildung fokussiert sich auf die Vermittlung der lebensrettenden Maßnahmen und einfacher Erste Hilfe-Maßnahmen, sowie grundsätzlicher Handlungsstrategien.

Diese Kurse können von allen Beschäftigten besucht werden.

Ziel der Kurse ist es, die Teilnehmenden in der Ersten Hilfe auszubilden und zu qualifizieren. Alle KursteilnehmerInnen sollten allerdings danach auch damit einverstanden sein, in dieser Funktion innerhalb ihres jeweiligen Arbeitsbereiches als Ersthelferin oder Ersthelfer offiziell benannt zu werden.

Der zeitliche Umfang beträgt 9 Unterrichtseinheiten (à 45 Minuten) und kann innerhalb der Arbeitszeit an der Universität erfolgen. In regelmäßigen Zeitabständen von zwei Jahren ist eine Auffrischung der Ersten Hilfe-Kenntnisse erforderlich.

Im Notfall ist jeder verpflichtet, Erste Hilfe zu leisten! Ein Notfall kann sich während der Arbeit, aber natürlich auch jederzeit in der Freizeit ereignen. Bei Vielen liegt die letzte Information im Rahmen der PKW-Führerscheinausbildung mehrere Jahre zurück, und es besteht hohe Unsicherheit und Angst über die wenigen, aber oft lebensrettenden Maßnahmen, die zu tun sind. Neben der gesetzlichen Notwendigkeit der Arbeitgeber in Betrieben, ErsthelferInnen zur Verfügung zu haben, kann sich in diesem Rahmen hier jede/r Einzelne wichtige Informationen und Handlungsanleitungen problemlos vermitteln lassen. Nutzen Sie daher auch aus diesem Grund die Möglichkeit, denn jede/r ErsthelferIn kann auch mal schnell der Erste Hilfe durch Andere bedürfen!

Wollen Sie auch Ersthelferin oder Ersthelfer werden?

Dann melden Sie sich gerne jederzeit beim Betriebssanitätsdienst im Raum G424, wir beantworten gerne Ihre Fragen. Wir organisieren mehrere Erste Hilfe-Kurse und -Trainings im Jahr an der Universität (für angehende Ersthelfer*innen der Universität Konstanz kostenfrei und z.B. über das interne Fortbildungsverzeichnis buchbar) und stehen Ihnen danach auch weiterhin beratend zur Verfügung.