Bild: Markus Spiske (Unsplash)

Datenschutzbestimmungen

Betreuungsportal für internationale Studierende mit Abschlussziel

Datenschutzinformation nach Art. 13 GS-GVO

1.      Verantwortliche Stelle

Der/die Verantwortliche im Sinne der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) und anderer nationaler Datenschutzgesetze der Mitgliedstaaten sowie sonstiger datenschutzrechtlicher Bestimmungen ist die:

Universität Konstanz
vertreten durch die Rektorin Prof. Dr. Katharina Holzinger
Universitätsstraße 10
78464 Konstanz

Tel.: +497531 – 88-0 bzw. E-Mail: onlineredaktion@uni.konstanz.de

2.      Datenschutzbeauftragter (Artikel 37 DSGVO)

Die Datenschutzbeauftragte des Verantwortlichen ist:

DDSK GmbH
Irina Weiß
E-Mail: datenschutzbeauftragter@uni-konstanz.de

Website: Datenschutzbeauftragte

3.       Allgemeine Hinweise


Bitte beachten Sie auch die Datenschutzerklärung im Footer der Website.

4.       Rechtsgrundlage
 

Erhebung der Daten zum Zweck der Betreuung der internationalen Studierenden mit Abschlussziel: Art. 6 Abs. 1 lit. e) i.V.m. Abs. 3 EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) i.V.m. §§ 2, 12 Abs. 1 Landeshochschulgesetz Baden-Württemberg (LHG) und Hochschul-Datenschutzverordnung Baden-Württemberg.

5.      Zweck und Umfang der Datenverarbeitung
 

Die personenbezogenen Daten in MobilityOnline werden ausschließlich für die Beratung während des Studienaufenthaltes an der Universität Konstanz,  zur Verwaltung der angebotenen Betreuungsangebote (Orientierungskurse, Wohnheimvermittlung, Unterstützung bei ausländerrechtlichen Angelegenheiten) und für das Berichtswesen erhoben und verwendet. Ohne diese Angaben ist eine Teilnahme an den Betreuungsprogrammen nicht möglich. Dafür können die Angaben ggf. postalisch oder elektronisch an interne und externe zuständige Stellen (siehe Punkt 6) weitergeleitet werden.

Die Datenschutzinformation ist aktuell gültig und datiert auf den 27.05.2020. Durch die Weiterentwicklung der Online-Services oder die Implementierung neuer Technologien kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Wir behalten uns vor, die Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Wir empfehlen Ihnen, sich die aktuelle Datenschutzerklärung von Zeit zu Zeit durchzulesen.

Protokolldateien

Wenn Sie MobilityOnline aufrufen, übermitteln Sie über Ihren Internetbrowser Daten an den Webserver. Die folgenden Daten werden während einer laufenden Verbindung zur Kommunikation zwischen Ihrem Internetbrowser und dem Webserver aufgezeichnet:

  • Datum und Uhrzeit der Anforderung
  • Name der angeforderten Datei
  • Seite, von der aus die Datei angefordert wurde
  • Zugriffsstatus (beispielsweise Datei übertragen, Datei nicht gefunden)
  • verwendeter Webbrowser und Bildschirmauflösung sowie das verwendete Betriebssystem
  • vollständige IP-Adresse des anfordernden Rechners
  • übertragene Datenmenge

Cookies

Sitzungscookie: Das Cookie (JSESSION) wird benötigt, um Anfragen einer Sitzung zuordnen zu können.

6.      Empfänger
 

Weitergabe der Daten innerhalb der Hochschule
- Die Mitarbeiter*innen des International Office
erhalten die personenbezogenen Daten zur individuellen Beratung und Betreuung der internationalen Studierenden.

- Lehrkräfte und die Leitung des gewählten Orientierungsprogramms
erhalten personenbezogene Daten der Studierenden, soweit sie für die Durchführung des Orientierungsprogramms und des Unterrichts erforderlich sind.

Weitergabe der Daten an Dritte
- Die zuständige Ausländerbehörde
erhält, die Einwilligung des/der Studierenden mit Staatsangehörigkeit eines Nicht-EU/EWR-Staates vorausgesetzt, vom International Office personenbezogene Daten sowie Dokumente, die der/die Studierende für die Begleitung der von ihm/ihr gewünschten aufenthaltsrechtlichen Anliegen (z.B. Aufenthaltstitel) zur Verfügung gestellt hat.

- Bundesamt für Migration und Flüchtlinge (BAMF)
Im Rahmen einer europäischen Mobilität gem. § 16 c AufenthG i.V.m. der Richtlinie (EU) 2016/801  leitet das International Office zur Beantragung einer Mobilitätsbescheinigung für den Studienaufenthalt eines internationalen Studierenden an der Universität Konstanz die für das Verfahren erforderlichen personenbezogene Daten an das BAMF weiter. Das Verfahren wird in Absprache mit dem/der internationalen Studierenden vom International Office gemäß der Anwendungshinweise des Bundesministeriums des Innern zu Gesetz und Verordnung zur Umsetzung aufenthaltsrechtlicher Richtlinien der Europäischen Union zur Arbeitsmigration vom 14.07.2017 durchgeführt.

- Die Wohnheimabteilung des Studierendenwerks Seezeit
erhält personenbezogene Daten im Rahmen der Beantragung eines Wohnheimplatzes bei Seezeit über die Kontingente des International Office.

-Banken und Sperrkontoanbieter
erhalten, die Einwilligung des/der Studierenden vorausgesetzt,  personenbezogene Daten, die für die Einrichtung oder Verwaltung eines Kontos notwendig sind.

- Gesetzliche Krankenkassen oder private Krankenversicherungen
erhalten, die Einwilligung des/der Studierenden vorausgesetzt,  personenbezogene Daten, die für den Abschluss oder die Verwaltung der Mitgliedschaft notwendig sind.

7. Dauer der Speicherung

Die Daten werden für die Dauer des Studiums an der Universität Konstanz gespeichert. Im Falle der Exmatrikulation werden die Daten zum Jahresende des Folgejahres gelöscht.

Die Protokolldateien (s.o.) werden als personenbezogene Daten im Regelfall höchstens 14 Tage aufbewahrt.

JavaScript

Verwendete JavaScript-Elemente dienen der Anzeige und dem Nachladen von dynamischen Informationen. Die Verwendung des Webangebots bei ausgeschaltetem JavaScript ist nur eingeschränkt möglich.

Cookies

Das Sitzungscookie (JSESSIONID) wird beim Beenden der Browsersitzung gelöscht.

8.      Ihre Rechte
 

  • Sie haben das Recht, von der Universität Konstanz Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten personenbezogenen Daten gemäß Art. 15 DSGVO zu erhalten und/oder unrichtig gespeicherte personenbezogene Daten gemäß Art. 16 DSGVO berichtigen zu lassen.
  • Sie haben darüber hinaus das Recht auf Löschung nach Maßgabe des Art. 17 DSGVO, auf Einschränkung der Verarbeitung (Art. 18 DSGVO) und ein Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung (Art. 21 DSGVO).
  • Im Falle einer Einwilligung können Sie diese jederzeit und ohne Nachteile widerrufen. Die Rechtmäßigkeit der Datenverarbeitung bis zum Widerruf bleibt davon unberührt. Bitte senden Sie uns hierfür eine E-Mail an degree.students@uni-konstanz.de oder wenden Sie sich schriftlich an: Alexandra Frasch, International Office, Universitätsstraße 10, 78457 Konstanz.
  • Bitte wenden Sie sich zur Wahrnehmung Ihrer Rechte an datenschutzbeauftragter@uni-konstanz.de.
  • Sie haben außerdem das Recht auf Beschwerde bei der Aufsichtsbehörde, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen die datenschutzrechtlichen Vorschriften verstößt (Art. 77 DSGVO). Die zuständige Aufsichtsbehörde ist der Landesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit Baden-Württemberg.