Bewerbung für die Austauschprogramme "Study Abroad Global" und Erasmus+ ICM
Die Entscheidung, sich für ein Studium in Übersee zu bewerben, ist gefallen?
In diesem Bereich finden sich alle nötigen Informationen zur Bewerbung um einen Platz im Rahmen von Study Abroad Global und für die Erasmus+ International Credit Mobility.
Die Bewerbungstermine variieren je nach Programm und geografischer Lage der ausländischen Wunschuniversität. Genaueres dazu findet sich in den nachfolgenden Dokumenten.
Informationen & Termine
Bewerbung
- Die Bewerbung erfolgt online. Bitte melden Sie sich unter unten genanntem Link mit Ihrer Konstanzer E-Mail-Adresse an und vervollständigen Sie das Online-Formular.
- Laden Sie alle notwendigen Unterlagen auf der Online-Plattform hoch.
Bewerbungen per E-Mail oder unvollständige Bewerbungen können nicht berücksichtigt werden.
Das Auswahlverfahren
Die Studienplätze im Rahmen von "Study Abroad Global" und der Erasmus+ International Credit Mobility werden i.d.R. zusammen mit dem Ausschuss für Auslandsstipendien auf Grundlage der eingereichten schriftlichen Unterlagen und u.U. eines Auswahlgesprächs vergeben.
Der Ausschuss ist besetzt mit studentischen Vertreter*innen, Mittelbauvertreter*innen, Professor*innen sowie Mitarbeiter*innen des International Office. Ob Sie an einem Auswahlgespräch teilnehmen werden, hängt von der Bewerber*innenanzahl, der Bewerbungslage sowie der jeweiligen Partnerschaft ab.
Um an einem Austauschprogramm der Universität Konstanz teilnehmen zu können, müssen Sie an der Universität Konstanz immatrikuliert sein, auch während der gesamten Zeit Ihres Auslandsaufenthaltes. Darüber hinaus müssen für eine erfolgreiche Bewerbung zunächst die formalen Kriterien (u.a. akademisches Niveau und sprachliche Anforderungen) der jeweiligen Gastuniversität erfüllt sein. Zusätzlich wird aber auch außeruniversitäres Engagement und persönliche Qualifikation berücksichtigt.
Die Universität Konstanz schlägt die ausgewählten BewerberInnen der Partneruniversität vor - die endgültige Entscheidung über die Annahme obliegt der Gastuniversität. In der Regel werden allerdings die vorgeschlagenen Kandidat*innen akzeptiert.