Bibliothek der Western University

Ontario/Baden-Württemberg Faculty Mobility Programm

Förderung von Forschungsaufenthalten an Partneruniversitäten in Ontario

Insgesamt empfand ich den Aufenthalt als sehr bereichernd – sowohl inhaltlich durch die vielfältigen Kontakte und Gespräche zur Forschung, insbesondere zu methodischen Ansätzen, als auch privat aufgrund der Länge des Aufenthalts in einem anderen Kulturkreis und der damit verbundenen Eindrücke im Vergleich zu einem Urlaubsaufenthalt.
Forschender des KIT, Aufenthalt an der Carleton University im Herbst 2023

Im Rahmen des Landesprogramms zwischen Baden-Württemberg und der Provinz Ontario, Kanada, stärkt das OBW Faculty Mobility Programm neben dem Studierendenaustausch besonders den Austausch von Wissenschaft und Forschung. Gemeinsame Forschungsprojekte intensivieren die Kooperation langfristig und bauen ein wachsendes Netzwerk auf. Mit Hilfe der vertieften Vernetzung von Forschenden und Lehrenden können auch Studierende für einen zukünftigen Austausch gewonnen werden.

Die Forschungsstipendien sind zur Durchführung eines Projektes eigener Wahl in Kooperation mit einem wissenschaftlichen Gastgeber bestimmt, der die erforderlichen Forschungsmöglichkeiten am Gastinstitut bereitstellt und als Ansprechpartner bei der Durchführung des Forschungsprojektes zur Verfügung steht. Mindestens ein öffentlicher Vortrag an der Gastuniversität ist verpflichtend. In begrenztem Umfang kann eine Lehrtätigkeit an der Gastuniversität übernommen werden.

Wissenschaftler/-innen mit klar erkennbarem, eigenständig wissenschaftlichen Profil können sich um ein Stipendium zur Förderung von Forschungsaufenthalten von ein bis vier Monaten an einer Partneruniversität in Ontario, Kanada, bewerben.

Das Stipendium umfasst eine monatliche Stipendienrate von 1.200 Euro plus einmaligem Reisekostenzuschuss i.H.v. 1.200 Euro.

Informationen zur Antragstellung entnehmen Sie der Ausschreibung sowie den Richtlinien des Programms.

Bewerbung für 2025 geöffnet

Bewerbungen für Aufenthalte im Kalenderjahr 2025 können bis zum 31. Oktober 2024 eingereicht werden.

Bitte beachten Sie die Ausschreibung sowie die Programmrichtlinien.