Ontario/Baden-Württemberg Faculty Mobility Programm

Forschungsaufenthalte an renommierten Partneruniversitäten in Ontario, Kanada

Zielsetzung:

Das Ontario Baden-Württemberg Faculty Mobility Programm soll im Rahmen des Landesprogramms Baden-Württembergs mit Ontario den Austausch von Wissenschaft und Forschung stärken. Es stellt damit neben dem Studierendenaustausch die zweite Säule der Partnerschaft dar. Gemeinsame Forschungsprojekte können die Kooperation auch langfristig intensivieren und ein wachsendes Netzwerk aufbauen. Mit Hilfe der vertieften Vernetzung von Forschenden und Lehrenden können auch Studierende für einen zukünftigen Austausch gewonnen werden.

Die Forschungsstipendien sind zur Durchführung eines Projektes eigener Wahl in Kooperation mit einem wissenschaftlichen Gastgeber an einer Partneruniversität in Ontario bestimmt, der die erforderlichen Forschungsmöglichkeiten am Gastinstitut bereitstellt und als Ansprechpartner bei der Durchführung des Forschungsprojektes zur Verfügung steht.

Zielgruppe:

Erfahrene Wissenschaftler/-innen mit klar erkennbarem, eigenständig wissenschaftlichen Profil

• (Junior-)Professur, Nachwuchsgruppenleitung oder Promotion mit mindestens zwei bis drei Jahren wissenschaftlicher Tätigkeit im Fach der Antragstellung,
  • Mehrjährige eigenständige wissenschaftliche Tätigkeit,
  • Alle Fachgebiete.

Rahmendaten:

• Förderung von Forschungsaufenthalten von ein bis vier Monaten an einer Partneruniversität in Ontario, Kanada
  • Monatlich 1.200 Euro plus einmaliger Reisekostenzuschuss i.H.v. 1.200 Euro,
  • Mindestens ein öffentlicher Vortrag an der Gastuniversität ist verpflichtend,
  • In begrenztem Umfang kann eine Lehrtätigkeit an der Gastuniversität übernommen werden.

Antragstellung:

• Projektbeschreibung,
  • Einladung mit der Beschreibung des gemeinsamen Forschungsvorhabens einerseits, der institutionellen Einpassung/Einbindung der Gastprofessor/-innen andererseits,
  • Lebenslauf.

Der Forschungsaufenthalt muss im Kalenderjahr nach der Ausschreibungsfrist angetreten und möglichst beendet werden.

Bewerbung für 2024 geschlossen

Die Frist der Antragstellung für Aufenthalte in 2024 ist am 15. Oktober 2023 verstrichen.
Bitte beachten Sie die Ausschreibung sowie die Richtlinien zum Programm.