Globus

Die Exzellenz und wir

Der Erfolg der Universität Konstanz im Rahmen von drei Förderperioden hat das International Office seit 2007 maßgeblich geprägt.

Internationalität hat sich als Querschnittsthema der ganzen Universität etabliert - Anforderungen und Angebote haben sich nachhaltig verändert. Dank der Exzellenzinitiative konnte das International Office gemeinsam mit den Fachbereichen und anderen zentralen Services Internationalität an der Universität Konstanz aktiv gestalten. Auch in der Exzellenzstrategie des Bundes und der Länder verzeichnete die Universität Konstanz Erfolg in allen Förderlinien: Nach der Bewilligung ihrer beiden Exzellenzcluster im September 2018 ist die Universität Konstanz mit der Bewilligung vom 29. Juli 2019 erneut eine von elf Exzellenzuniversitäten bzw. -verbünden in Deutschland.

Ziele im Rahmen des Zukunftskonzeptes

• Steigerung der internationalen Sichtbarkeit der Universität Konstanz
  •  Förderung der internationalen Forschungszusammenarbeit
  •  Förderung der Studierendenmobilität