Globus

Unser internationales Profil

Mit über 230 internationalen Partnern in Europa, 60 Partnern weltweit und einem starken Netzwerk in Forschung und Lehre steigt die Internationalität der Studierenden und Wissenschaftler*innen und bestätigt unsere Willkommenskultur.

Die Universität Konstanz baut kontinuierlich ihre internationale Sichtbarkeit und ihre Exzellenz in Forschung und Lehre aus. Vielfältige Aktivitäten wie die Gewinnung hervorragender internationaler Forscherinnen und Forscher sowie Studierender und die gute Zusammenarbeit mit exzellenten forschungsstarken Universitäten weltweit tragen dazu bei und sichern die internationale Wettbewerbsfähigkeit. Darüber hinaus ist die Universität hervorragend in den Ländern der internationalen Bodenseeregion Österreich, Schweiz, Liechtenstein und Deutschland vernetzt.

über 40 % der Studierenden absolvieren während ihres Studiums einen Auslandsaufenthalt . Gleichzeitig studieren an der Universität Konstanz 12,9 % internationale Studierende, 25% der PhD-Studierenden haben einen ausländischen Pass, 14 % der Professoren und Professorinnen haben internationale Wurzeln.

Das Ziel des International Office besteht darin, Internationalität in allen Bereichen der Universität auszubauen, zu implementieren und zu fördern (Forschung, Lehre, Studium und Verwaltung). Unsere weltweiten Netzwerke an Partnerschaften und strategischen Kooperationen unterstützen diesen Prozess.

Spitzenforschung und Lehre haben keine Grenzen - Exzellente Forschung und Lehre sind stets international.

Durch baden-württembergische, nationale und europäische Mittel (z.B. DAAD, Landesstiftung, Erasmus+), Mittel aus der deutschen Exzellenzstrategie und weitere Förderprogramme unterstützt das International Office eine Vielfalt von internationalen Aktivitäten in Forschung und Lehre: von Mobilitäten für Studierende über kurze oder längere Aufenthalte von Gastdozent*innen und Doktorand*innen bis hin zu Summer Schools, internationalen Workshops und Anschubfinanzierungen für neue Kooperationen. Viele Aufgaben sind als Querschnittsaufgaben zu verstehen und werden mit anderen Organisationseinheiten der Universität gemeinsam gestaltet.

Aufgaben des International Office

Strategie

- Unterstützung des Rektorats und der Fachbereiche in der Strategie- und Organisationsentwicklung im Bereich Internationalisierung
- Drittmittelakquise und Vergabe von Internationalisierungsmittel
- Beratung, Durchführung, Monitoring und Reporting von zentralen und dezentralen Internationalisierungsprojekten in Lehre, Forschung und Weiterbildung
- Projektplanung, Budgetierung, Durchführung, Dokumentation und Evaluation von internationalen Projekten
- Internationale Anträge (z.B. DAAD): Beratung, Beantragung, Durchführung, finanzielle Koordination, Berichtswesen und Controlling

Mobilität

- Mobilität von Studierenden, Wissenschaftler*innen und wissenschaftsunterstützendem Personal
- Beratung zu studienbezogenen Auslandsaufenthalten und Administration von Austauschprogrammen in Europa und Übersee.
- Beratung zu Mobilitätsprogrammen für Wissenschafter*innen und wissenschaftsunterstützendem Personal
- Stipendienvergabe für studentische Auslandsaufenthalte
- Unterstützung aller Formen der Mobilität: Langzeit-, Kurzzeit- und virtuelle Mobilität

Partnerschaften

- Unterstützung und Beratung der Fachbereiche und des Rektorats bei der Anbahnung, Konkretisierung, Durchführung und Pflege von Internationalen Partnerschaften und Kooperationen
- Ausbau internationaler Kooperationen
- Internationale Netzwerke
- European Universities: European Reform University Alliance

Willkommenskultur

- Intensive Orientierungsprogramme und Betreuungsangebote für internationale Studierende  erleichtern den Einstieg in das deutsche Universitätsleben und tragen zu einem erfolgreichen Studium bei.
- Das Welcome Center betreut internationale (Nachwuchs-) Wissenschaftler*innen in allen nicht akademischen Belangen vom Visum bis zur Wohnungssuche.
- Zertifikat Interkulturelle Kompetenzen in Zusammenarbeit mit dem Bereich Personalentwicklung
- Internationalisation at Home