Studierende vor Tafel

Kommission Verantwortung in der Forschung

Die Kommission Verantwortung in der Forschung arbeitet auf der Grundlage der Regeln zum verantwortungsvollen Umgang mit Forschungsfreiheit und Forschungsrisiken an der Universität Konstanz. Sie gewährt den Forschenden bei Fragen der Forschungsethik durch Beratung Hilfe im Rahmen eines Begutachtungsverfahrens, im Rahmen eines Klärungsverfahrens gibt sie Stellungnahmen bei Zweifeln über die Vereinbarkeit einer Forschung mit den Regeln zum verantwortungsvollen Umgang ab. Sie vermittelt zudem bei Meinungsverschiedenheiten zwischen Forschenden über forschungsethische Fragestellungen im Rahmen eines Schlichtungsverfahrens. Zudem kann die Kommission Empfehlungen zur verantwortungsvollen Durchführung von Forschungsprojekten geben.