Universitätsrat

Die Entwicklung der Universität im Blick

Der Universitätsrat begleitet die Universität, nimmt Verantwortung in strategischer Hinsicht wahr und entscheidet über die Struktur- und Entwicklungsplanung.  Zudem schlägt er Maßnahmen vor, die der Profilbildung und der Erhöhung der Leistungs- und Wettbewerbsfähigkeit dienen, und beaufsichtigt die Geschäftsführung des Rektorats.

Mitglieder

Dr. Hansjörg Brem – Stellv. Vorsitzender

Hansjörg Brem ist seit 2008 Leiter des Amtes für Archäologie des Kanton Thurgau in Frauenfeld und seit 1996 im Thurgau tätig. In seiner Funktion ist er in verschiedenen grenzüberschreitenden Projekten und Institutionen tätig, so war er Co-Leiter eines großen Interreg-IV Projektes zu Erosion und Denkmalpflege sowie Leiter einer Arbeitsgruppe der internationalen Bodenseekonferenz (IBK) zum UNESCO-Welterbe der Pfahlbauten. Die Zusammenarbeit insbesondere mit Baden-Württemberg im Bereich Kulturgütererhaltung am und im See hat ein besonderes Gewicht.

1960 geboren absolvierte Hansjörg Brem seine Studien in klassischer Archäologie, Ur- und Frühgeschichte sowie mittelalterlicher Geschichte bis zur Promotion in Zürich und war anschließend bei der Schweizerischen Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften sowie verschiedenen archäologischen Projekten im In- und Ausland tätig, so von 1987 bis 1993 auch in Konstanz; weiter verbrachte er ein Studienjahr am Istituto Svizzero di Roma und absolvierte eine Weiterbildung in Public Management an der HSG St. Gallen. Lehraufträge an den Universitäten Zürich und Bern für Numismatik ergänzten eine langjährige Forschungstätigkeit in diesem Bereich.

Von 2003 bis 2012 war Hansjörg Brem Vorstandsmitglied der Gesellschaft Archäologie Schweiz, die er von 2006 bis 2009 präsidierte. Im Weiteren beschäftigt er sich mit dem Bildungsbereich, so als Mitglied der Schulbehörde Frauenfeld und ist Fachexperte für den Bereich Heimatschutz und Denkmalpflege des Bundesamtes für Kultur.


Dr. Henrike Hartmann – Vorsitzende

Frau Hartmann ist seit 2015 Stellvertretende Generalsekretärin der VolkswagenStiftung und Leiterin der Förderabteilung. Frau Hartmann studierte Pharmazie an der Universität Freiburg gefolgt von einer Promotion im Bereich Pharmakologie an der Universität Heidelberg und am Zentralinstitut für Seelische Gesundheit, Mannheim. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin forschte sie zur Alzheimer Krankheit 1993 an der University of Florida, Gainsville, von 1995-1997 am Children’s Hospital, Harvard Medical School, Boston, und wechselte anschließend an die Universität Frankfurt/Main.

Sie gehört der Stiftung seit 1998 an, zunächst als Förderreferentin im Bereich Biomedizin und Lebenswissenschaften mit Zuständigkeit für zahlreiche Förderinitiativen, seit 2010 als Teamleiterin im Bereich der Personenförderung sowie der strukturellen Hochschulentwicklung. Neben Ihrer Tätigkeit im Universitätsrat der Universität Konstanz ist Henrike Hartmann Mitglied im Kuratorium verschiedener Max-Planck-Institute sowie Mitglied im Kuratorium der Universität Frankfurt.


Prof. Dr. Carsten Könneker

Bild: NaWik

Carsten Könneker studierte Literaturwissenschaft, Philosophie und Kunstgeschichte (M.A.) sowie Physik (Dipl.) an der RWTH Aachen, der Université Blaise-Pascal (Clermont-Ferrand), der Washington University (Saint Louis) sowie der Universität zu Köln. Dort promovierte er im Jahr 2000 über die literarische, ästhetische und politische Rezeption von Relativitätstheorie und Quantenmechanik während der Weimarer Republik.

Von 2000 bis 2019 war er für Spektrum der Wissenschaft (Heidelberg) tätig, ab 2004 als Chefredakteur der Zeitschrift Gehirn&Geist und ab 2010 als Verlags-Chefredakteur für die gesamte Spektrum-Magazinfamilie und das Portal Spektrum.de.

2012 wurde er auf den Lehrstuhl (W3) für Wissenschaftskommunikation und Wissenschaftsforschung des Karlsruher Instituts für Technologie berufen, wo er bis 2018 den Studiengang Wissenschaft – Medien – Kommunikation maßgeblich mit entwickelte. Von 2012 bis 2015 baute er außerdem als Gründungsdirektor das Nationale Institut für Wissenschaftskommunikation (NaWik) auf. Von 2019 bis 2022 war er Geschäftsführer der Klaus Tschira Stiftung (Heidelberg). Seit 2020 ist er Vorstand der HITS-Stiftung (Heidelberg).

Carsten Könneker ist Vorsitzender des Beirats des Centrums für Hochschulentwicklung CHE (Gütersloh) sowie Vorsitzender des Aufsichtsrates des Science Media Center Germany (Köln). Er ist Mitglied des Aufsichtsrates des NaWik (Karlsruhe), des Fachbeirats des Forum Deutsche Sprache (Mannheim), des Wissenschaftlichen Beirats des Forum Wissen (Göttingen), des Kuratoriums des Max-Planck-Instituts für Astronomie (Heidelberg) sowie der Jury des Georg von Holtzbrinck-Preises für Wissenschaftsjournalismus.


 Prof. Dr. Wolfram Münch

Wolfram Münch studierte Physik, Astronomie und Mathematik in Heidelberg und Cambridge (GB), wo er 1990 promovierte. Von 1990 bis 2001 arbeitete er in verschiedenen Funktionen im Ressort „Forschung und Technologie“ der Daimler AG. Zwischen 1991 und 2001 war er nebenberuflich am Max-Planck-Institut für Festkörperforschung, Stuttgart, auch wissenschaftlich tätig und arbeitete über Ionenleitungsmechanismen in Festkörpern. Nach der Habilitation im Jahr 2000 folgte die  Ernennung zum außerplanmäßigen Professor an der Universität Ulm im Jahr 2009.

Seit 2001 ist er Leiter „Forschung und Entwicklung“ der EnBW Energie Baden-Württemberg AG („Chief Science Officer“) und Vorstand der Stiftung Energieforschung Baden-Württemberg. Er arbeitet im Bereich der Energieforschung in zahlreichen Beiräten und Gremien von Stiftungen, Verbänden, Forschungsinstituten und Einrichtungen der akademischen Ausbildung mit.


Ina Schlie

Bild: Markus Winter, Faktenhaus

Ina Schlie studierte Volkswirtschaftslehre an der Universität Heidelberg. Sie ist Expertin für digitale Transformation, Innovation, M&A und Finanzen. Nach dem Studium begann sie ihre Karriere bei KPMG im Bereich Audit und Tax, wechselte 1997 zu SAP, wo sie verschiedene Managementpositionen innehatte, unter anderem als Senior Vice President Global Tax (2009 – 2016). Von 2017 bis 2019 verantwortete sie in der Funktion Senior Vice President Digital Government und Head of Government Relations die Beziehungen im öffentlichen Sektor.

Ina Schlie ist Mitglied im Aufsichtsrat der q.beyond AG, CMBlu Energy AG und der Heidelberger Druckmaschinen AG, bei der sie die Vorsitzende des Prüfungsausschusses und Mitglied des Strategieausschusses ist. Zudem ist sie Lehrbeauftragte an der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Ludwig-Maximilians-Universität München. Darüber hinaus engagiert sie sich als Investorin und Business Angel bei verschiedenen Start-Ups. Sie ist Co-Vorsitzende des Vereins encourageventures, dessen Gründung sie im Jahr 2021 initiiert hat.


Prof. Dr. Dorothea Wagner

Copyright: Anna Logue

Seit 2003 ist Dorothea Wagner Informatikprofessorin am Institut für Theoretische Informatik des Karlsruher Institut für Technologie (KIT). Von 1976 bis 1983 studierte sie Mathematik und Informatik an der RWTH Aachen, an der sie 1986 promovierte. Nach der Habilitation 1992 an der TU Berlin hatte sie von 1994 bis 2003 einen Lehrstuhl für Informatik an der Universität Konstanz inne. Ihre Forschung befasst sich mit Algorithmen für komplexe Netzwerke, wobei ihr Interesse der Entwicklung von theoretisch fundierten und gleichzeitig praktikablen Algorithmen für wichtige Anwendungsbereiche gilt.

Dorothea Wagner ist Mitglied der Academia Europaea, der Deutschen Akademie der Technikwissenschaften - acatech und der Heidelberger Akademie der Wissenschaften. Sie erhielt für ihre Forschung etliche Ehrungen. 2019 wurde sie für ihre Verdienste um die Informatik mit der Konrad-Zuse-Medaille ausgezeichnet und 2022 verlieh ihr die TU Dortmund die Ehrendoktorwürde. Dorothea Wagner war bzw. ist Mitglied in etlichen Gremien der Wissenschaft. Sie war von 2007 bis 2014 Vizepräsidentin der DFG und von 2015 bis 2023 Mitglied im Wissenschaftsrat, dessen Vorsitzende sie von 2020 bis 2023 war.


Prof. Dr. Michael Zürn

Michael Zürn ist seit 2004 Direktor der Abteilung „Global Governance” am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung (WZB) und Professor für Internationale Beziehungen an der Freien Universität Berlin. Von 2004­–2009 war er Gründungsrektor der Hertie School of Governance in Berlin. Zuvor war er als Professor für Internationale Beziehungen sowie als Direktor des Instituts für Interkulturelle und Internationale Studien (InIIS) an der Universität Bremen tätig. Von 2002 bis 2004 war er Leiter des Sonderforschungsbereichs "Staatlichkeit im Wandel" an der Universität Bremen. Er ist Mitglied der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften und der Academia Europaea.

Neben anderen Themen hat er ausgiebig zur Entstehung und Funktion von inter- und supranationalen Institutionen geforscht und veröffentlicht, sowie zu normativen Spannungen und politischen Konflikten, die diese Entwicklungen mit sich bringen. Bei Oxford University Press ist zuletzt 2018 seine Monographie A Theory of Global Governance. Authority, Legitimacy, and Contestation erschienen. 


Geschäftsführerin

Cornelia Oesterhaus 

Geschäftsstelle des Universitätsrates und Leiterin des Rektorbüros