Prof. Dr. Isabell Otto

Prof. Dr. Isabell Otto ist Prorektorin für Diversität und Karriereentwicklung.

Das Prorektorat arbeitet eng mit dem Referat für Gleichstellung, Familienförderung und Diversity, dem Academic Staff Development und dem International Office zusammen.

Lebenslauf
Prof. Dr. Isabell Otto ist, nach einer Juniorprofessur, seit 2017 Professorin für Medienwissenschaft an der Universität Konstanz. Zuvor lehrte und forschte sie an der Universität zu Köln, der Universität Siegen und an der Ruhr-Universität Bochum. Sie hatte eine DFG-Forschungsprofessur im Rahmen der Forschungsgruppe „Mediale Teilhabe. Partizipation zwischen Anspruch und Inanspruchnahme“ inne, an der sie auch als Projektleiterin und stellvertretende Sprecherin beteiligt war. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der digital vernetzten und mobilen Medien. Sie ist Teilprojektleiterin im Konstanzer Standort des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt, Mitglied des Zentrums für Kulturwissenschaftliche Forschung und Mitbegründerin des GameLab der Universität Konstanz. Isabell Otto war Sprecherin des Fachbereichs Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften, Prodekanin der Geisteswissenschaftlichen Sektion und Gleichstellungsbeauftragte der Universität Konstanz.