Prof. Dr. Rüdiger Wilhelmi

Prof. Dr. Rüdiger Wilhelmi ist Prorektor für Lehre der Universität Konstanz. Der Prorektor für Lehre ist für alle Belange von Studium und Lehre einschließlich der Weiterbildung an der Universität Konstanz zuständig. Dies umfasst auch die internationalen Aspekte.


Kraft Amtes ist der Prorektor für Lehre Mitglied des Rektorats, des Senats und beratendes Mitglied des Universitätsrats. Außerdem ist er Vorsitzender des Ausschusses für Lehre und Weiterbildung (ALW) und des Zentralen Prüfungsausschusses der Universität. Weiterhin ist er im Vorstand der Binational School of Education (BiSE), im Vorstand des Sprachlehrinstituts (SLI) und Vorsitzender der Akademie für Wissenschaftliche Weiterbildung e.V. (AWW).

Lebenslauf
Prof. Dr. Rüdiger Wilhelmi ist seit 2010 Professor für Bürgerliches Recht mit Schwerpunkt Wirtschaftsrecht und seit April 2024 Prorektor für Lehre an der Universität Konstanz. Seine Forschungsschwerpunkte liegen insbesondere im Haftungsrecht, im Vertragsrecht, insbesondere dem Unternehmenskauf, sowie dem Gesellschaftsrecht und dem Kapitalmarktrecht. Von 2018 bis März 2024 war er Mitglied des Senats und von 2018 bis 2021 Dekan der Sektion Politik – Recht – Wirtschaft. Im Fachbereich Rechtswissenschaft war er von 2023 bis März 2024 Fachbereichssprecher und von 2015 bis 2016 Studiendekan. Zudem ist er seit 2018 Principal Investigator im Exzellenzcluster „The Politics of Inequality“. Vor seiner Zeit in Konstanz wurde er in Tübingen promoviert und habilitiert und war zwischenzeitlich als Syndikusanwalt in der Industrie tätig.