Rektorin – Prof. Dr. Katharina Holzinger

Rektorin Prof. Dr. Katharina Holzinger

Die Rektorin leitet die Universität Konstanz und vertritt sie nach innen und außen. Sie hat das Berufungsrecht inne und führt Berufungsverhandlungen. In ihrem Verantwortungsbereich liegt unter anderem die Vorbereitung für die kommende Runde der Exzellenzstrategie.

Als eine ihrer zentralen Aufgaben sieht Katharina Holzinger die Stärkung der nationalen und internationalen Sichtbarkeit der Universität Konstanz. Zudem setzt sie sich für ein diskriminierungsfreies und inklusives Universitätsleben sowie die Etablierung einer universitären Nachhaltigkeitsstrategie ein.


Lebenslauf
Am 24. Februar 2021 wurde Katharina Holzinger zur Rektorin der Universität Konstanz ernannt. Zuvor war sie seit 2007 Professorin (W3) für Internationale Politik am Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft der Universität Konstanz. Von 2018 bis 2020 war sie als stellvertretende Dekanin der Sektion Politik – Recht – Wirtschaft und von 2009 bis 2012 Prorektorin für Internationales und Chancengleichheit an der Universität Konstanz tätig.

2020 wurde Katharina Holzinger in den Vorstand der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) gewählt, seit 2018 ist sie dort Mitglied. 2013 wurde sie zum Mitglied der Heidelberger Akademie der Wissenschaften ernannt.

Katharina Holzinger studierte Politikwissenschaft und Germanistik in München und wurde 1993 an der Universität Augsburg zur Dr. phil. promoviert. Von 1993 bis 1997 forschte sie am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung; anschließend wechselte sie an das Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn. 2002 erfolgte die Habilitation an der Universität Bamberg. Nach einem Jean Monnet Fellowship am Europäischen Hochschulinstitut in Florenz (2002/2003) wurde sie 2004 zur Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Hamburg berufen.

Vertretung

In der Abwesenheit von Katharina Holzinger können Sie Ihre Anliegen gern an ihren Stellvertreter den Prorektor für Forschung, Karriereentwicklung und Forschungsinfrastruktur Malte Drescher richten.