2023: Evaluation der Förderinstrumente am Zukunftskolleg

Das Zukunftskolleg ist ein Institute for Advanced Study an der Universität Konstanz. Es bietet Fellowships sowie ein vielfältiges Unterstützungsnetz zur Förderung der Unabhängigkeit von Early Career Researchern (Postdocs, Juniorprofessor*innen, Forschungsgruppenleiter*innen usw.). Im Auftrag des Zukunftskollegs erfolgt 2023 eine Evaluation der Förderinstrumente des Zukunftskollegs.

Inhalte und Ziele:

Die Evaluation beleuchtet folgende Fragestellungen:

• Wie erfolgreich sind die Förderinstrumente des Zukunftskollegs, insbesondere auch aus Sicht der geförderten Forscher*innen?
  • Gibt es inhaltliche Überlappungen bei Förderinstrumenten des Zukunftskollegs und Förderinstrumenten anderer Einheiten an der Universität Konstanz?
  • Gibt es noch Lücken bei der Förderung von early career researchern?

Vorgehen

• Zusatzthema Förderinstrumente des Zukunftskollegs in der allgemeinen Postdoc-Befragung 2023 der Universität Konstanz (Februar)
  • Mapping der Forschungsförderinstrumente an der Universität Konstanz und am Zukunftskolleg (März)
  • Fokusgruppeninterview mit Vertreter*innen des Mittelbaus zur Bewertung der Förderinstrumente des Zukunftskollegs (April)