Mission, Aufgaben und organisatorische Verankerung

Mission der Stabsstelle QM

Die Vision und das Selbstverständnis der Universität Konstanz sind im Leitbild der Universität niedergelegt. Im Streben nach dieser Vision ist es unsere Mission als Motor für Qualitätssicherung und –entwicklung zu fungieren, indem wir….

  • alle Universitätsmitglieder zusammenbringen, um Dialog und Reflexion über Qualität anzustoßen, zielgerichtete Kommunikation und Diskussion zu ermöglichen und so die Grundlage für Verbesserungen zu schaffen.
  • methodisch genaue Daten und Analysen zur Verfügung stellen und so die Grundlage für kriteriengestützte, evidenzbasierte, nachvollziehbare Bewertungen des Status Quo liefern, um bestmögliche und nachvollziehbare Entscheidungen vorzubereiten.
  • Prozesse und Zuständigkeiten dokumentieren, um so die Transparenz, Chancengleichheit und Orientierung zu verbessern, Prozessoptimierungen zu ermöglichen und allen Universitätsmitgliedern einen internen Wissensspeicher zur Verfügung zu stellen.
  • uns kontinuierlich in unseren Bereichen weiterentwickeln.

Aufgaben der Stabsstelle QM

  • Umsetzung des QM-Konzepts in Forschung, Nachwuchsförderung, Studium und Lehre sowie Verwaltung
  • Koordination der internen Qualitätssicherungsverfahren von Studiengängen sowie den Bereichen Forschung, Nachwuchsförderung, Gleichstellung und Internationales  (Fachbereichszyklus, Rektoratszyklus und Peer-Review Zyklus)
  • Erstellung von Monitoringberichten für die Fachbereiche in Kooperation mit der Stabsstelle Controlling
  • Durchführung von Befragungen (Studierende, Exmatrikulierte, Absolventen und Promovierende)
  • Durchführung der Lehrveranstaltungsevaluation
  • Durchführung bzw. Koordination von anlassbezogenen Evaluationen im Auftrag des Rektorats oder anderer Stellen innerhalb der Universität
  • Analyse und Optimierung von Prozessen aus den Bereichen Forschung, Nachwuchsförderung, Studium und Lehre, Personal, Finanzen, Infrastruktur und aus übergreifenden Themengebieten sowie Dokumentation im Prozessportal (Uni Netzwerk bzw. VPN Client erforderlich)
  • Beratung zu Fragen der Evaluation, Qualitätssicherung und -entwicklung

Organisatorische Verankerung

Gemäß dem Landeshochschulgesetz § 5 und der Grundordnung der Universität Konstanz liegt die Zuständigkeit für das Qualitätsmanagement beim Rektorat.

Als Serviceeinheit steht die Stabsstelle gleichermaßen Leitung, Sektionen und Fachbereichen sowie zentralen Verwaltungseinheiten zur Verfügung. Sie kooperiert mit verschiedenen Einrichtungen und Organen der Universität.