FAQ - Lehrende


1. Wer entscheidet, welche Veranstaltungen evaluiert werden, und wie funktioniert die Meldung hierüber?

Die zu evaluierenden Lehrveranstaltungen (laut Evaluations- und Qualitätsmanagementsatzung mindestens eine Lehrveranstaltung jedes/jeder Lehrenden) werden von den Studienkommissionen der jeweiligen Fachbereiche ausgewählt und gemeldet. Die Meldung erfolgt über ZEuS (bis zum 06.05.2022). Eine Anleitung, wie die Meldung über ZEuS funktioniert, findet sich hier.  Seit dem Wintersemester 2021/22 ist auch die massenweise Bearbeitung von Veranstaltungen möglich (siehe Folie 9-19 dieser Anleitung). Zusätzlich besteht für Lehrende die Möglichkeit, weitere Veranstaltungen freiwillig evaluieren zu lassen. In diesem Fall erhalten nur Sie als Lehrende/r einen Auswertungsbericht. Auch für freiwillige Evaluationen erfolgt die Meldung bis zum 06.05.2022 über ZEuS. 

Sowohl Lehr- und Prüfungsplanende als auch Lehrpersonen haben die Möglichkeit, zusätzliche Hinweise bzgl. der Evaluation in ZEuS im Reiter "Interne Notiz" – zu finden neben dem Reiter „Externe Systeme“ – zu hinterlegen. Bitte beachten Sie: Sofern keine anderweitigen Informationen im Reiter „Interne Notiz“ hinterlegt wurden, werden Umfragen folgendermaßen eingerichtet:

  • Umfrage wird für Person angelegt, die unter „Durchführende/-r“ eingetragen ist (sollte hier kein Eintrag vorhanden sein, wird die/der „Verantwortliche/-r“ herangezogen)
  • LVs mit mehreren Parallelgruppen (PG): für jede in ZEuS gelistete PG wird eine separate Umfrage angelegt
  • LVs mit mehreren Dozierenden: eine Umfrage (mit allen durchführenden Dozierenden) wird angelegt

Für den Fall, dass Veranstaltungen aufgrund des Termins vor dem regulären Evaluationszeitraum oder sogar vor der Meldefrist evaluiert werden sollen, ist dies zwingend in ZEuS in den semesterabhängigen Veranstaltungsdetails im Reiter „Interne Notiz“ anzugeben. Hier kann beispielsweise der Vermerk „frühere Evaluation“ (am besten mit gewünschtem Evaluationszeitraum) eingetragen werden. 

2. Wie viele Veranstaltungen werden evaluiert?

Von jedem Lehrenden wird gemäß Evaluations- und Qualitätsmanagementsatzung der Universität Konstanz mindestens eine Lehrveranstaltung pro Semester evaluiert. Aktuell werden pro Semester etwa 1500 Lehrveranstaltungen evaluiert.

3. Wie sieht der Fragebogen aus, der für die Evaluation meiner Lehrveranstaltung genutzt wird?

Der Fragebogen, der zum Einsatz kommt, ist hier zu finden. Dieser ist so konzipiert, dass er in allen Fachbereichen genutzt werden kann. Bitte beachten Sie, dass es sich bei dem Fragebogen um einen Fragebogen mit Filtern handelt, der sich dynamisch an das Antwortverhalten anpasst. Um sich ein Bild zu machen, welche Fragen zum Kernfragebogen gehören und somit in jeder Veranstaltung abgefragt werden, sind diese im Musterfragebogen gelb markiert. Der Fragebogen kann im Falle von Online-Umfragen von den Studierenden durch individuelle Sprachauswahl entweder auf Deutsch oder Englisch ausgefüllt werden.

4. Kann ich als Lehrende/r eigene Fragen stellen?

Im Falle von Pflichtevaluationen haben Sie im Rahmen des sogenannten Meldemaskenverfahrens - bis auf wenige Ausnahmen, in denen das Verfahren aus organisatorischen Gründen nicht durchführbar ist (bspw. für Lehrveranstaltungen, die vor dem 27.06.2022 evaluiert werden, oder für Co-Teaching-Veranstaltungen) - die Möglichkeit, den Fragebogen durch individuelle Fragen zu ergänzen. Alle Lehrenden, für die das Verfahren möglich ist, erhalten Mitte Juni eine E-Mail mit allen Informationen sowie einer ausführlichen Anleitung, wie das Meldemaskenverfahren funktioniert.

5. Wie funktioniert das Meldemaskenverfahren?

Zum Meldemaskenverfahren werden alle Lehrenden, deren Veranstaltungen die Voraussetzungen für das Meldemaskenverfahren erfüllen (siehe FAQ Nr. 4), Mitte Juni per E-Mail eingeladen. Bitte beachten Sie, dass die Meldemaske nur im Universitätsnetz bzw. über VPN ausgefüllt werden kann. Das Verfahren bietet Lehrenden die Möglichkeit, den Fragebogen um individuelle Fragen zu ergänzen. Hierbei können Sie auf eine Fragenbibliothek zurückgreifen, die in der Evaluationssoftware hinterlegt ist, oder eigene Fragen formulieren. Eine E-Mail mit allen Informationen sowie einer ausführlichen Anleitung, wie das Meldemaskenverfahren funktioniert, erhalten Sie Mitte Juni.

6. Wann werden die Lehrveranstaltungen evaluiert?

Der reguläre Evaluationszeitraum findet in diesem Semester vom 27.06.-10.07.2022 statt, damit noch Gelegenheit bleibt, die Ergebnisse mit den Studierenden zu besprechen. Lehrende, deren Veranstaltungen im regulären LVE-Zeitraum evaluiert werden, erhalten zu Beginn des regulären LVE-Zeitraums eine Benachrichtigung über den Start der Online-Evaluation ihrer Veranstaltung(en).

7. Was muss ich als Lehrende/r tun?

Im Sommersemester werden den Studierenden erstmals mittels ILIAS-Plug-in Umfragen von Lehrveranstaltungen, die zur Evaluation gemeldet wurden, während des LVE-Zeitraums direkt in ILIAS auf ihrem Dashboard ("Mein Feedback zu:") angezeigt. Von dort gelangen die Studierenden mit einem Klick auf den Veranstaltungstitel direkt zur entsprechenden Umfrage. Es ist also für Lehrende nicht nötig, Links/QR-Codes weiterzugeben. Wir bitten alle Lehrenden mit zu evaluierenden Veranstaltungen aber ausdrücklich, den Studierenden in einer Live-/Präsenz-Session ihrer Veranstaltung Zeit für die Teilnahme einzuräumen, da hierdurch zufriedenstellendere Rücklaufquoten erzielt werden.

8. Wie viele Fragebögen müssen ausgefüllt werden, damit die Evaluation durchgeführt werden kann?

Aus Datenschutzgründen dürfen nur Veranstaltungen evaluiert werden, bei denen mindestens sechs ausgefüllte Fragebögen bei der Stelle LVE eingehen.

9. Wer erhält Einsicht in die Ergebnisse?

Der/die Lehrende erhält die Auswertung der eigenen Veranstaltung im Falle von Online-Umfragen unmittelbar nach Ende des Evaluationszeitraums. In den folgenden Semesterferien erhält der/die StudiendekanIn sowie alle Mitglieder der Studienkommission eines Fachbereichs über den passwortgeschützten Bereich auf der Webseite der Stabsstelle QM Zugang zu allen Einzelergebnissen von Pflichtevaluationen sowie zum aggregierten Studienkommissionsbericht des Fachbereichs. Die Einzelberichte, die auf der Webseite eingestellt werden, enthalten, wenn der Fachbereichsrat dies wünscht, die Antworten auf die offenen Fragen zu den Lehrveranstaltungen.

10. Welche Konsequenzen ergeben sich aus der Lehrveranstaltungsevaluation?

Die Evaluation dient dazu, den Lehrenden ein persönliches Feedback zur kontinuierlichen Verbesserung ihrer Lehrveranstaltungen zu geben. Dazu ist es notwendig, dass Dozierende und Studierende sich offen über die Ergebnisse austauschen. Dies erfordert die Bereitschaft zu Selbstkritik sowie Offenheit für Verbesserungsvorschläge vonseiten des Dozierenden und seitens der Studierenden die Fähigkeit zu konstruktiver Kritik. Die Ergebnisse sind nicht an Gelder gekoppelt.

11. Wie lange werden die Ergebnisse aufbewahrt?

Gemäß Evaluations- und Qualitätsmanagementsatzung der Universität Konstanz werden die Auswertungsergebnisse nach Ablauf von fünf Jahren gelöscht.

12. An wen kann ich mich bei Nachfragen wenden?

Für weitere Fragen steht Ihnen die Stelle Lehrveranstaltungsevaluation gerne zur Verfügung.