Befragungen und Studien

Ein wichtiger Bestandteil der Qualitätssicherung ist es, Erfahrungswerte, Anregungen und Kritik der Mitglieder der Universität Konstanz systematisch zu erfassen. Daher führt die Stabsstelle QM regelmäßig Befragungen durch. Diese beinhalten sowohl alle wesentlichen Phasen vom Beginn bis zum Abschluss eines Studiums bzw. einer Promotion wie auch Abfragen zur Bewertung der Arbeitsbedingungen in den Bereichen Lehre, Forschung und Verwaltung. (Übersicht der Befragungszyklen).

Die Ergebnisse der Befragungen sind neben anderen Kennzahlen Teil der Monitoringberichte, auf deren Basis die Studiengänge durch die Universität Konstanz akkreditiert und von den Fachbereichen weiterentwickelt werden.

Im Folgenden finden Sie nähere Informationen zu den Befragungen. Die jeweils aktuellsten Ergebnisberichte stehen Ihnen zudem zum Download zur Verfügung. Falls Sie Interesse an älteren Berichten haben, melden Sie sich gerne bei uns.


Studierendenbefragung

Die Universität Konstanz führt jährlich die Studierendenbefragung „Sag’s Uns!“ und die Studiengangsbefragung der weiterbildenden Studiengänge durch. Jedes Semester erfolgt zudem eine Befragung unter allen Austauschstudierenden der Universität. Die Studierenden haben damit die Chance, regelmäßig und systematisch Feedback zu ihrem Studium zu geben (u. a. Studienbedingungen, Ausstattung des Studienangebots, Service-Angebote).

Jedes Jahr gibt es in "Sag's Uns!" einen thematischen Schwerpunkt wie z. B. Nachhaltigkeit oder Diversity. Auf Anfrage können einmalig auch wenige Vertiefungsfragen für Fachbereiche oder andere universitäre Interessensgruppen aufgenommen werden.

Ziele

  • Die Qualität der Studienbedingungen sowie die Studierbarkeit erfassen.
  • Den Bedarf an Zusatzangeboten ermitteln (etwa Beratung, Service o. Ä.).
  • Die Qualität in Studium und Lehre sichern.
  • Die Schwächen in einzelnen Studiengängen ermitteln, um sie zu beheben.

Ergebnisse

Exmatrikuliertenbefragung

Wenige Tage nach ihrer Exmatrikulation erhalten alle ehemaligen Studierenden der Universität Konstanz eine Einladung zu einer Online-Umfrage. Der Fragebogen ist sowohl für AbsolventInnen (mit Hochschulabschluss) als auch für AbgängerInnen (ohne Hochschulabschluss) konzipiert, um eine Vergleichbarkeit der beiden Gruppen zu ermöglichen. Darüber hinaus werden jedoch unterschiedliche Schwerpunkte für AbsolventInnen und StudienabbrecherInnen bzw. HochschulwechslerInnen gesetzt.

Ziele

  • Studienbedingungen direkt nach Studienende aus zwei verschiedenen Perspektiven bewerten.
  • Zufriedenheit der ehemaligen Studierenden mit der Universität und ihren Service- und Beratungsangeboten ermitteln.
  • Erkenntnisse über Abbruchgründe und Wechselverhalten gewinnen.

Ergebnisse

Absolventenbefragung

Seit dem Wintersemester 2014/2015 ist die Universität Konstanz am Kooperationsprojekt "Baden-Württembergische Absolventenstudie" beteiligt. Bei dieser Studie werden die AbsolventInnen aller Abschlussarten (BA, MA, Lehramt, Staatsexamen) ca. zwei Jahre nach ihrem Abschluss zu ihrer aktuellen Situation befragt. Mit einem separaten Fragebogen werden zudem alle Promovierten circa zwei Jahre nach erfolgreichem Abschluss der Promotionsprüfung zu Berufseinstieg und -situation befragt. Die Ergebnisse dieser Befragung werden gemeinsam mit der Promovierendenbefragung ausgewertet.

Bis zum Jahr 2014 hat sich die Universität Konstanz an der INCHER-Absolventenbefragung beteiligt.

Ziele

  • Erkenntnisse über den Kompetenzerwerb, die berufliche Situation und die Arbeitsmarktchancen der Absolventinnen und Absolventen gewinnen
  • Rückschlüsse auf die Studiengestaltung ziehen

Ergebnisse

Promovierendenbefragung

Die Universität Konstanz führte im WS 2021/22 zum dritten Mal eine Befragung unter allen registrierten Promovierenden durch. Mit der Durchführung der Befragung beauftragte das Rektorat die Stabsstelle Qualitätsmanagement und das Academic Staff Development. Der Fragebogen wurde mit verschiedenen Stellen wie Graduiertenschulen, Doktorandenkonvente sowie Fachbereichen abgestimmt. Themen waren die Finanzierung der Doktorandinnen und Doktoranden, der Verlauf der Promotion sowie die Zufriedenheit mit der Betreuungssituation.

Ziele

  • Erkenntnisse über die Situation aller Doktorandinnen und Doktoranden an der Universität Konstanz hinsichtlich Finanzierung, Promotionsverlauf und Betreuung gewinnen
  • Verbesserung der Betreuung sowie verschiedener Service- und Beratungsangebote
  • Die Qualität der Promotionsphase sichern

Ergebnisse

Postdocbefragung

Die Universität Konstanz führte im WS 2022/23 eine Befragung aller wissenschaftlichen Mitarbeitenden der Universität mit abgeschlossener Promotion unterhalb der Professur durch. Mit der Durchführung der Befragung beauftragte das Rektorat die Stabsstelle Qualitätsmanagement und das Academic Staff Development. Die Befragung ist Teil mehrerer Exzellenzprojekte und dient dem Zweck, Herausforderungen und Schwierigkeiten in dieser Beschäftigungsgruppe sowie Fortbildungs- und Angebotsbedarfe für diese zu identifizieren, um zukünftige Unterstützung der Statusgruppe der Postdocs zielgerichtet (weiter) zu entwickeln. Themen waren u.a. die Beschäftigungssituation, Anstellung und Finanzierung (inkl. Befristung), Zufriedenheit mit der Arbeitssituation, die bisherige und zukünftige Karriere, Qualifizierungsbedarf und die Gesamtzufriedenheit.

Ziele

  • Erkenntnisse über die Situation aller Postdocs an der Universität Konstanz hinsichtlich der Beschäftigungssituation, Anstellung und Finanzierung zu gewinnen
  • Verbesserung der Bedingungen für promovierte Wissenschaftler*innen an der Universität Konstanz

Ergebnisse

Verbleibstudie Fortgeschrittene Postdocs

Die Universität Konstanz untersucht in einer Studie den Verbleib aller Habilitierten, Juniorprofessor*innen und Nachwuchsgruppenleiter*innen der Universität. Diese Studie dient dem Zweck, Karriereziele und Karrierewege der Wissenschaftler*innen der Universität Konstanz abzubilden. Die gewonnenen Daten ergänzen das Qualitätsmanagement in der Nachwuchsförderung. Die Erkenntnisse aus der Studie dienen zudem der Weiterentwicklung der Personalentwicklung und liefern Daten zur Beantwortung von Fragestellungen u.a. aus den Bereichen Gleichstellung und Diversity.
Mittels Recherche werden jährlich die Verbleibsdaten derjenigen Wissenschaftler*innen, deren Abschluss bzw. Weggang 0, 3, 6 und 9 Jahre zurückliegt, erhoben. So wird der Datensatz, der Abschlüsse und Wissenschaftler*innen seit dem Jahr 2000 umfasst, kontinuierlich um Daten über die wissenschaftlichen Karrierewege Habilitierter / habilitationsäquivalent Qualifizierter der Universität Konstanz ergänzt. Mit der Durchführung der Studie beauftragte das Rektorat die Stabsstelle Qualitätsmanagement und das Academic Staff Development. Die Befragung ist Teil mehrerer Exzellenzprojekte.

Ergebnisse

werden an dieser Stelle veröffentlicht, sobald verfügbar

Lehrendenbefragung teach&tell

Die Lehrendenbefragung teach&tell ergänzt seit dem Sommersemester 2023 das Befragungsportfolio der Universität Konstanz. Die Lehrendenbefragung richtet sich an alle Lehrenden der Hochschule und wird alle drei Jahre durchgeführt. In der Umfrage werden die Lehrenden um Rückmeldung zum Lehrbetrieb, zur eigenen Lehrtätigkeit sowie zur zukünftigen Ausrichtung der Lehre an der Universität Konstanz gebeten. Die Ergebnisse der Befragung fließen ein ins allgemeine Berichtswesen an der Universität Konstanz (Monitoring der Fachbereiche, allgemeines Monitoring im Bereich Lehre).

Ziele
-      Erkenntnisse über die Situation der Lehr- und Lernbedingungen an der Universität Konstanz

Ergebnisse