Studierendenbefragung „Sag’s uns!“ Spezial 2.0

1. Worum geht’s?

Die Universität fragt normalerweise mit der Studierendenbefragung „Sag’s uns!“ einmal im Jahr, wie die Studierenden ihr Studium wahrnehmen. Das ist unter anderem wichtig für die Monitoringverfahren. Besondere Zeiten aber fordern besondere Befragungen – deshalb gab es im Sommer 2020 eine Spezial-Ausgabe mit Schwerpunkt auf dem digitalen Semester (Ergebnisse hier). Und im Februar 2021 wiederholen wir das nun, um herauszufinden wie sich die Dinge entwickelt haben. Gleichzeitig enthält auch die digital durchgeführte Lehrveranstaltungsevaluation LVE Zusatzfragen zur digitalen Lehre, und auch die Lehrenden werden ein zweites Mal zum digitalen Semester befragt.

2. Warum helfe ich mit meiner Teilnahme?

Ihr Studierende seid die Experten für euer Studium. Die Universität braucht diese Rückmeldungen an vielen Stellen – zum Beispiel auch in der Lehrveranstaltungsevaluation und in den Monitoringverfahren. Bei der „Sag’s uns!“ Spezial 2.0 jetzt geht es vor allem um den Vergleich zum Sommer 2020. Ergreift die Universität die richtigen Maßnahmen? Wo konnten Dinge seitdem verbessert werden, wo ist Abhilfe am dringendsten? Die Ergebnisse fließen direkt an das Rektorat und neue Strategien für alle Universitätsabteilungen. Darum wird die Befragung auch wieder in Kooperation mit der Studierendenvertretung StuVe durchgeführt. Die Daten können auch in eurer Fachschaften vorgestellt werden – einfach anfragen.

3. Wann und wo gibt es Ergebnisse?

Ergebnisse sind bereits für Ende März 2020 geplant. Sie finden sich dann auf der Homepage der Stabsstelle Qualitätsmanagent (QM). Diese Ergebnisse – wie auch viele weitere – stellt die Stabsstelle QM gerne auch in Fachschaften, der FSK oder bei der StuVe vor, einfach anfragen. Die Daten eignen sich übrigens grundsätzlich auch für Forschungsprojekte. Die Ergebnisse aus dem Sommer 2020 finden sich hier als Bericht zum digitalen Sommersemester.

4. Wo sind Studierende noch beteiligt?

Die Stabsstelle Qualitätsmanagement (QM) koordiniert neben den Befragungen der Studierenden und der Lehrveranstaltungsevaluation auch die Monitoringverfahren, bei denen es auch um die Akkreditierung der Studiengänge geht, und das Prozessportal. Hier findet Ihr eine Übersicht in 45 Sätzen zu den studentischen Beteiligungsmöglichkeiten.

5. Bei wem kann ich mich mit Fragen melden?

Bei allen Fragen zur „Sag’s uns!“-Befragung wendet euch gerne an Friedrich Haupt, Referent in der Stabsstelle Qualitätsmanagement, unter friedrich.haupt@uni-konstanz.de oder 07531 88-5188.