Videokonferenz

Bericht zum digitalen Sommersemester veröffentlicht

Die Auswertung von Sonderbefragungen der Studierenden und Lehrenden zeigt, wie das digitale Sommersemester 2020 gemeistert wurde, wo besondere Probleme lagen und welche Lehren daraus für die Zukunft gezogen werden können.

Das Corona-bedingt plötzlich digital verlaufene Sommersemester 2020 stellte alle Mitglieder der Universität Konstanz vor große Herausforderungen. Um diesen Prozess zu begleiten, führte die Stabsstelle Qualitätsmanagement die Studierendenbefragung „Sag’s uns!“ und die Lehrveranstaltungsevaluation sowie erstmals auch eine Lehrendenbefragung mit dem Fokus auf das digitale Semester durch. Unterstützt wurde sie dabei von einer universitäts-internen Expertengruppe, der Studierendenvertretung und dem Team edu 4.0. Die Auswertung der drei Befragungen mündete in den Bericht „Das digitale Sommersemester 2020“. Er umfasst aus Sicht von Studierenden und Lehrenden unter anderem die Aspekte technische Ausrüstung, Gesamtzufriedenheit, Arbeitsaufwand, besondere Herausforderungen, best practice Beispiele und die Präferenz von verschiedenen digitalen Lehrformaten.

Der Bericht kann hier runtergeladen werden.