Mitarbeiterin an der Tastatur

Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) und Sag’s uns! Spezial zum digitalen Semester

Dieses Semester wird sowohl die Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) als auch die Studierendenbefragung „Sag’s uns!“ mit speziellem Format und angepasstem Fragebogen stattfinden. Außerdem wird es eine Lehrendenbefragung geben. Alle drei Befragungen sollen auf die Optimierung der digital unterstützten Lehre abzielen und die vielfältigen Erfahrungen, die Lehrende und Studierende dieses Semester mit Online-Lehre machen, systematisch erfassen.

In seiner Sitzung vom 26.05.2020 hat der Ausschuss für Lehre und Weiterbildung (ALW) dem angepassten Fragebogen der Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) zugestimmt. Wichtig sind dem ALW sowie der Hochschulleitung in diesem Semester ein formatives Vorgehen, das auf die Optimierung der digital unterstützten Lehre abzielt und die vielfältigen Erfahrungen, die Lehrende und Studierende dieses Semester mit Online-Lehre machen, systematisch erfasst. Aus diesem Grunde ist die LVE in ein umfassendes Konzept eingebettet, das auch eine „Sag’s uns! Spezial“ zum digitalen Semester sowie eine Lehrendenbefragung umfasst. Alle drei Befragungen werden natürlich online stattfinden.

Für die LVE füllten die Studierenden bisher Papier-Fragebögen direkt in den Vorlesungen oder Seminaren aus. Dies wird nun online geschehen, mit einem expliziten Fokus und neuen Fragen zur digital unterstützten Lehre.

Auch die allgemeine Studierendenbefragung „Sag’s uns!“ wird angepasst: Mit Unterstützung der StuVe wird sie als „Sag’s uns! Spezial“ durchgeführt und konzentriert sich auf die studentischen Erfahrungen in diesem besonderen Semester.

Zudem ist als dritter Baustein eine Befragung unter den Lehrenden am Semesterende geplant, um gezielt auch deren Erfahrungen, Wünsche und Bedarfe aufzunehmen.

Die Ergebnisse aller drei Befragungen werden in einen gemeinsamen anonymisierten Bericht fließen, der den Hochschul-, Sektions- und Fachbereichsleitungen, aber auch den Studierenden zur Verfügung gestellt wird.

Alle Befragungen haben ein gemeinsames Ziel: „Wir wollen rausfinden, welche Ansätze besonders gut funktionieren und weiterverfolgt werden sollten und was sich weniger bewährt“, so Michael Stürner, Prorektor für Lehre. „Wir bedanken uns bei jedem, der sich beteiligt.“

Die LVE startet am 15.06.2020, die „Sag’s uns! Spezial zum digitalen Semester!“ am 01.07.2020 und der Start der Lehrendenbefragung ist für den 20.07.2020 geplant. Für alle Fragen rund um die digitalen Befragungen in diesem Semester haben wir eine FAQ-Seite eingerichtet.