Peer Review im Fachbereich Mathematik und Statistik am 01./02.12.2022

Dieses Jahr wird im Fachbereich Mathematik und Statistik eine grundlegende Evaluation (Peer-Review-Zyklus) durchgeführt.

Dieses Jahr wird im Fachbereich Mathematik und Statistik eine grundlegende Evaluation (Peer-Review-Zyklus) durchgeführt, die sich neben den elementaren Aufgaben des Fachbereichs (Forschung, Lehre, Nachwuchsförderung, Internationalisierung und Gleichstellung) auch auf die Strategieentwicklung und weitere Profilbildung konzentriert. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auch auf der konzeptionellen Gestaltung der Studiengänge.

Im Rahmen einer zweitägigen Begehung führt am 01./02. Dezember 2022 eine ausgewählte externe Gutachtergruppe (drei ProfessorInnen, ein Arbeitsmarktvertreter, ein Student) an der Universität Konstanz Gespräche mit unterschiedlichen Statusgruppen des Fachbereichs. Grundlage der Gespräche wird ein Selbstbeurteilungsbericht des Fachbereichs sein. Die Stabsstelle Qualitätsmanagement übernimmt die Koordination des gesamten Verfahrens.

Nach erfolgreich durchlaufenem Peer-Review Zyklus verleiht der Senat für die positiv begutachteten Studiengänge das Akkreditierungssiegel.