Maritim verzierter Rettungsring mit der Aufschrift Welcome on board

Wichtige Infos für (neue) Beschäftigte

Schön, dass Sie Teil unserer Universität sind

Herzlich willkommen an der Universität Konstanz!

Wir freuen uns sehr, Sie als neue*n Kolleg*in begrüßen zu können. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, haben wir hier für Sie wichtige Informationen zusammengestellt. Diese finden Sie auch gesammelt in der Willkommensbroschüre, die Sie hier in der rechten Spalte downloaden können.

Neben rechtlichen Rahmenbedingungen Ihres Beschäftigungsverhältnisses und Dienstvereinbarungen/ Richtlinien finden Sie hier zentrale Anlaufstellen und Ansprechpersonen für unterschiedliche Anliegen. Außerdem geben wir Ihnen eine Übersicht über Angebote und Services für Mitarbeiter*innen. Zusätzlich erhalten Sie wichtige Hinweise rund um die Themen Arbeitsschutz und Gesundheit sowie weitere Infos zum Campusleben. Für Führungskräfte gibt es noch einen extra Überblick rund um Personalangelegenheiten.
Wir wünschen Ihnen einen angenehmen Start auf dem Gießberg!

Die Informationen werden regelmäßig aktualisiert, sodass Sie auch später für Sie interessant sind oder wenn Sie schon länger an der Universität Konstanz arbeiten. Besuchen Sie auch gerne unsere Homepage der WillkommenskulTOUR – die Fortbildungsreihe für neue Kolleg*innen. Hier erwarten Sie viele interessante Veranstaltungen und UniTOURen über den Campus, die Sie dabei unterstützen, sich gut im Uni-Alltag zurecht zu finden. Kolleg*innen, die schon länger an der Uni arbeiten, sind ebenfalls herzlich willkommen.

Wichtige Infos für (neue) Beschäftigte

Stand: März 2024