Angebote und Services für Mitarbeiter*innen

1. Personalentwicklung, Ausbildung, Gesunde Uni

Der Universität Konstanz liegt die Gesundheit ihrer Mitarbeiter*innen am Herzen. Die „Gesunde Uni“ setzt sich für eine gesundheitsbewusste Organisationsentwicklung ein und bietet allen Mitarbeiter*innen zahlreiche Angebote, z.B. aus den Themenfeldern Bewegung im Uni-Alltag und Mentale Gesundheit am Arbeitsplatz. Dazu ergänzend bietet das Team „Personalentwicklung, Ausbildung, Gesunde Uni“ der Personalabteilung vorwiegend wissenschaftsunterstützenden Beschäftigten folgende Angebote:

Mit einem Abo des Newsletters Gemeinsam wachsen bleiben Sie automatisch auf dem Laufenden zu Angeboten der Personalentwicklung und der Gesunden Uni.

Kerstin Melzer
Teamleitung Personalentwicklung, Ausbildung, Gesunde Uni
kerstin.melzer@uni-konstanz.de

2. Hochschulsport

Ob Breiten-, Berg-, Wasser- oder Gesundheitssport: Der Hochschulsport bietet jedes Semester über 100 Kurse an und betreibt das Fitnessstudio „uniMotion“ auf dem Campus. Die Beschäftigten der Universität Konstanz haben die Möglichkeit, an diesem umfangreichen Programm außerhalb der Arbeitszeit teilzunehmen.

Petra Borchert
Leiterin Hochschulsport
hsp@uni-konstanz.de

3. Academic Staff Development

Das „Academic Staff Development“ bietet Maßnahmen und Angebote in den Themenbereichen akademische Personalentwicklung, Nachwuchsförderung und Hochschuldidaktik:

• Informationen zu Karrierewegen in Forschung und Lehre
  • Coaching und Beratung für Nachwuchswissenschaftler*innen, Lehrende und Professor*innen
  • Workshops und Veranstaltungen für Promovierende, Postdocs und Professor*innen
  • Programm „Professur“ am See für neuberufene Professor*innen
  • Information und Beratung zu alternativen Karrierewegen

Academic Staff Development
asd@uni-konstanz.de

Ein spezielles Angebot für neu berufene Professor*innen ist die Verwaltungstour. Im Rahmen einer kleinen Tour wird der Kontakt zwischen Professor*in und den verschiedenen Abteilungen der zentralen Verwaltung hergestellt, damit man die Menschen hinter der E-Mail-Adresse und der Stimme am Telefon persönlich kennenlernen kann.

4. Externes Beratungsangebot für Mitarbeiter*innen

Ärger mit Vorgesetzten oder Kolleg*innen, anstehende schwierige Gespräche mit Mitarbeiter*innen, wenig Lust zur Arbeit zu gehen oder das Gefühl auszubrennen? Im Arbeitsleben kann es immer wieder zu Hürden oder Rückschlägen kommen. Die Universität Konstanz lässt ihre Mitarbeiter*innen bei beidem nicht allein und unterstützt sie, Wege aus schwierigen Situationen zu finden und sich wieder wohl bei der Arbeit zu fühlen.

In Kooperation mit dem Diakonischen Werk bietet die Universität eine kompetente und vertrauliche Beratung an, bei der Sie im geschützten Rahmen Ihre Möglichkeiten ausloten, Lösungswege finden und Entscheidungen treffen können, auf die Sie alleine vielleicht nicht kommen würden.

Weitere Infos finden Sie auf der Homepage der Gesunden Uni:  Rat und Tat für Betroffene → Externes Beratungsangebot

5. Familienförderung: Angebote für Eltern, Dual Career Paare und Pflegende

Die Universität Konstanz zeichnet sich durch eine hohe Familienförderung aus und wurde dafür mehrfach ausgezeichnet. Mitarbeiter*innen stehen folgende Angebote offen:

• Information und Beratung zu Kinderbetreuungsmöglichkeiten und zu Schulen
  • Reguläre Kinderbetreuung im Kinderhaus Knirps & Co. auf dem Campus
  • Flexible Betreuungsangebote (z.B. Notfallbetreuung)
  • Unterstützung für Dual Career Paare
  • Information und Beratung für Mitarbeiter*innen mit Betreuungs- oder Pflegeaufgaben

Weitere Infos finden Sie unter -uni.kn/familie.

6. Welcome Centre

Das Welcome Centre bietet neuberufenen Professor*innen sowie internationalen Wissenschaftler*innen der Universität Konstanz eine Anlaufstelle für jegliche nicht-akademische Fragen des Alltags in der neuen Umgebung (z.B. Visa-Angelegenheiten, Wohnungssuche, Leben in Konstanz). Als Zentrale für die Vernetzung der bestehenden Angebote und der Bündelung von Kompetenzen stellt das Welcome Centre zudem den Kontakt zu anderen Servicestellen der Universität her.

Weitere Infos finden Sie unter -uni.kn/welcome-centre.

7. Social Security Advisors

Speziell ausländischen Wissenschaftler*innen stehen die Social Security Advisors beratend und unterstützend zur Verfügung bei Fragen bezüglich derer Einstellungsunterlagen, Sozialversicherungsbeiträgen und Lohnsteuerabzug, zur VBL-Zusatzversorgung, zu Kindergeld- und Elterngeldanträgen sowie zu Beschäftigungen im Ausland (Entsendungen sowie Mehrfachbeschäftigungen).

Carmen Vajda
Teamleitung Social Security Advisors
carmen.vajda@uni-konstanz.de

8. Corporate Benefits für Mitarbeiter*innen und Azubis

Seit Ende April 2024 erhalten alle Mitarbeiter*innen und Auszubildende der Universität Konstanz Zugang zu gleich zwei Mitarbeiterangeboten:

1. Corporate Benefits – Plattform für Mitarbeiterangebote

Über die Plattform von Corporate Benefits können Mitarbeitende und Auszubildende Gutscheincodes für eine Vielzahl attraktiver Angebote abrufen. Die Nachlässe können in Onlineshops oder in Filialen vor Ort eingelöst werden.

2. Hansefit – Netzwerk für Firmenfitness

Über eine kostenpflichtige Mitgliedschaft bei Hansefit erhalten Mitarbeiter*innen und Auszubildende Zugang zu tausenden Sport- und Gesundheitseinrichtungen bundesweit (vor Ort und online).

Weitere Infos zu den beiden Angeboten und die Registrierungsmöglichkeiten finden Sie nach Anmeldung auf - uni.kn/corporate-benefits.