
Führungskultur im wissenschaftsunterstützenden Dienst
Gute Führung ist der Schlüssel für erfolgreiche Arbeitsprozesse, ein gutes Miteinander am Arbeitsplatz und die Motivation der Beschäftigten. Die Universität Konstanz entwickelt daher die Führungskultur im wissenschaftsunterstütztenden Dienst stetig weiter und bietet u.a. folgende Maßnahmen an:
- Führungsgrundsätze: 2017-18 wurden in einem partizipativen Prozess mit allen Führungsebenen und interessierten Mitarbeiter*innen Führungsgrundsätze entwickelt, die den Rahmen guter Führung aufspannen.
- Führungskräfteentwicklung: Um Führungskompetenz auf- und ausbauen zu können, werden regelmäßig im internen Fortbildungsprogramm Veranstaltungen zu unterschiedlichen Führungsthemen angeboten. Einen Überblick über kommende interne Führungsfortbildungen finden Sie im Kasten rechts. Führungskräfte können außerdem an externen Fort- und Weiterbildungen teilnehmen.
- Führungskräfte-Coaching: Um Lösungswege und Handlungsoptionen für schwierige Führungssituationen zu finden oder die eigene Rolle als Führungskraft zu definieren, können Führungskräfte ein Coaching in Anspruch nehmen. Dazu ergänzend steht ihnen für individuelle Führungsfragen auch die externe Mitarbeiterberatung offen (z.B. zur Vorbereitung schwieriger Gespräche).
Weitere Infos: Coaching für Führungskräfte
Die Rolle des Chefs oder der Chefin ist äußerst anspruchsvoll und erfordert viele, teilweise paradox erscheinende, Fähigkeiten. Die Universität lässt Sie mit dieser Herausforderung nicht allein. Damit Sie Ihre Rolle als Führungskraft (weiter)entwickeln können, haben Sie die Möglichkeit, sich coachen zu lassen. Im geschützten Rahmen mit erfahrenen Coaches reflektieren Sie Ihr Führungsverhalten, stecken sich persönliche Entwicklungsziele und werden dabei begleitet, diese auch in der Praxis umzusetzen.
Coaching beantragen und absolvieren:
- In der Personalabteilung sind Kerstin Melzer und Renate Pfeifer die Ansprechpartnerinnen für Coaching-Maßnahmen. Nehmen Sie zu einer von beiden Kontakt auf und schildern Sie ihr kurz Ihr Coaching-Ziel.
- Lassen Sie Ihre*n Vorgesetzten per Email bestätigen, dass er*sie über das Coaching-Vorhaben informiert ist und dieses unterstützt.
- Suchen Sie sich eine*n Coach, zum dem*der Sie Vertrauen haben. In der Broschüre "Coaching für Führungskräfte" finden Sie eine Auswahl von Coaches, mit denen die Universität Kooperationen geschlossen hat. Sollten Sie mit jemand anderem zusammenarbeiten wollen, ist dies grundsätzlich möglich, nachdem mit dem*der Coach ein Vorgespräch mit der Personalabteilung statt gefunden hat. Informieren Sie Ihre Ansprechpartnerin über Ihre Coach-Wahl.
- Der offizielle Auftrag wird von der Personalabteilung an den*die Coach erteilt.
- Bereiten Sie sich gut auf das Coaching vor, sodass Sie möglichst schnell ins Entwickeln von Lösungen und Handlungsoptionen kommen.
- Denn: Die Mittel der Universität für Coaching-Maßnahmen sind sehr begrenzt. Die Universität übernimmt zunächst nur drei Coaching-Stunden (nicht: Coaching-Sitzungen). Sollten Sie weitere Coaching-Stunden benötigen ist dies nach Rücksprache mit Ihrer Ansprechpartnerin möglich.
- Informieren Sie Ihre Ansprechpartnerin über die statt gefunden Termine, damit die Rechnung auf Korrektheit überprüft werden kann.