Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) der Universität Konstanz umfasst alle Leistungsbereiche: Studium und Lehre, Forschung und Nachwuchsförderung, Gleichstellung, Internationalisierung sowie wissenschaftsunterstützende Bereiche. Die Zuständigkeit liegt beim Rektorat, welches bei der Umsetzung des QMS durch die Stabsstelle Qualitätsmanagement unterstützt wird. Nähere Informationen zum QMS finden Sie im QM-Konzept.

Wieder hohe Beteiligung

Hohe Beteiligung bei Studierenden- und Lehrendenbefragungen. Auch im zweiten digitalen Semester hat die Universität Konstanz die Studierenden und Lehrenden gefragt, wie sie diese besondere Zeit erlebten.

In beiden Befragungen gab es eine erneute Beteiligungs-Steigerung, es teilten 3.175 Studierende (32,2 % Rücklauf) und 615 Lehrende (41 %) ihre Erfahrungen. Vielen Dank daher an alle TeilnehmerInnen, sowie an die Fachbereiche und die Studierendenvertretung für die Unterstützung!

Nach dem ausführlichen Bericht über die Sommer-Ergebnisse (hier verfügbar) werden auch dieses Jahr die Ergebnisse zeitnah Ende März veröffentlicht auf der Website der Stabsstelle Qualitätsmanagement. Die studentischen Gewinner der ausgelobten Beteiligungspreise werden ebenfalls im März benachrichtigt.