Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) der Universität Konstanz umfasst alle Leistungsbereiche: Studium und Lehre, Forschung und Nachwuchsförderung, Gleichstellung, Internationalisierung sowie wissenschaftsunterstützende Bereiche. Die Zuständigkeit liegt beim Rektorat, welches bei der Umsetzung des QMS durch die Stabsstelle Qualitätsmanagement unterstützt wird. Nähere Informationen zum QMS finden Sie im QM-Konzept.

Studierende bei der Gruppenarbeit
Studierende bei der Gruppenarbeit

Studienerfolg und Übergänge - aktueller Bericht der Stabsstelle QM fokussiert die Themen Studienabbruch und Hochschulwechsel

Alle zwei Jahre veröffentlicht die Stabsstelle QM einen befragungsübergreifenden Bericht zu den Studienbedingungen an der Universität Konstanz.

Im aktuellen Bericht Studienerfolg und Übergänge werden insbesondere die Themen Studienabbruch und Hochschulwechsel thematisiert. Der Vergleich der Ergebnisse der Exmatrikuliertenbefragung 2010 - 2014 mit jenen der Jahre 2015 - 2019 offenbart deutliche Veränderungen hinsichtlich des Grads der Studienvorbereitung in der Gruppe der Studienabbrecher*innen und Hochschulwechsler*innen. Die Ergebnisse bestätigen den Erfolg der Fachbereiche sowie der zentralen Universitätsverwaltung im Bereich der Ansprache und Betreuung von Studieninteressierten sowie der Studierenden in der Studieneingangsphase. 

Weitere Ergebnisse:
- Die Mehrheit der Studierenden (78 %) ist mit den Studienbedingungen an der UKN zufrieden bzw. sehr zufrieden.
- Der Wunsch nach praktischer Tätigkeit und falsche Erwartungen in Bezug auf das Studium bleiben wichtige Motive für den Studienabbruch bzw. Hochschulwechsel.
- Drei Viertel der Bachelorabsolvent*innen planten ein Masterstudium aufzunehmen, knapp die Hälfte von ihnen an der Universität Konstanz.
- Jede*r dritte Masterabsolvent*in beabsichtigte eine Promotion aufzunehmen.