Qualitätsmanagement

Das Qualitätsmanagementsystem (QMS) der Universität Konstanz umfasst alle Leistungsbereiche: Studium und Lehre, Forschung und Nachwuchsförderung, Gleichstellung, Internationalisierung sowie wissenschaftsunterstützende Bereiche. Die Zuständigkeit liegt beim Rektorat, welches bei der Umsetzung des QMS durch die Stabsstelle Qualitätsmanagement unterstützt wird. Nähere Informationen zum QMS finden Sie im QM-Konzept.

Kooperationsprojekt Baden-Württembergische Absolventenstudie veröffentlicht Gesamtbericht

Wie steht es um den Kompetenzerwerb und den beruflichen Verbleib der baden-württembergischen AbsolventInnen?

Um diese und weitere Fragen für das universitäre Qualitätsmanagement zu klären, haben sich fünf baden-württembergische Universitäten (Heidelberg, Karlsruhe, Konstanz, Tübingen, Ulm) im Jahr 2014 zusammen getan. Ziel des Kooperationsprojektes ist die Konzeption und Durchführung einer gemeinsamen baden-württembergischen Absolventenbefragung. Die Landesrektorenkonferenz BW hat den Gesamtbericht zu den Befragungsergebnissen des Prüfungsjahrgangs 2012/13 nun veröffentlicht.

Zentrale Ergebnisse:

• Knapp 90 Prozent der BachelorabsolventInnen nahmen ein weiteres Studium auf.
  • 43 Prozent der MasterabsolventInnen haben eine Promotion begonnen.
  • Insgesamt liegt der Anteil der Erwerbssuchenden über alle Abschlüsse hinweg bei sechs Prozent.
  • Der Großteil der AbsolventInnen (78%) ist entsprechend Ihres Abschlussniveaus beschäftigt.
  • Die AbsolventInnen fühlen sich mit den während des Studiums erworbenen Kompetenzen gut gerüstet für ihre berufliche Tätigkeit.