Peer Review im Fachbereich Biologie am 25./26.11.2021

Dieses Jahr wird im Fachbereich Biologie eine grundlegende Evaluation (Peer-Review-Zyklus) durchgeführt.

Dieses Jahr wird im Fachbereich Biologie eine grundlegende Evaluation (Peer-Review-Zyklus) durchgeführt, die sich neben den elementaren Aufgaben des Fachbereichs (Forschung, Lehre, Nachwuchsförderung, Internationalisierung und Gleichstellung) auch auf die Strategieentwicklung und weitere Profilbildung konzentriert. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auch auf der konzeptionellen Gestaltung der Studiengänge.

Im Rahmen einer zweitägigen Begehung führt am 25./26. November 2021 eine ausgewählte externe Gutachtergruppe (drei Professor*innen, ein/e Arbeitsmarktvertreter*in, ein/e Student*in) an der Universität Konstanz Gespräche mit unterschiedlichen Statusgruppen des Fachbereichs. Grundlage der Gespräche wird ein Selbstbeurteilungsbericht des Fachbereichs sein. Die Stabsstelle Qualitätsmanagement übernimmt die Koordination des gesamten Verfahrens.