Peer Review des Fachbereichs Politik- und Verwaltungswissenschaft

Am 09. und 10. Oktober 2017 findet eine Begehung im Rahmen des sogenannten Peer-Review-Verfahrens statt.

Dieses Jahr wird im Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft eine grundlegende Evaluation (Peer-Review-Zyklus) durchgeführt, die sich neben den elementaren Aufgaben des Fachbereichs (Forschung, Lehre, Nachwuchsförderung, Internationalisierung und Gleichstellung) auch auf die Strategieentwicklung und weitere Profilbildung konzentriert. Besonderes Augenmerk liegt hierbei auch auf der konzeptionellen Gestaltung der Studiengänge.

Im Rahmen einer zweitägigen Begehung führt am 09./10. Oktober 2017 eine ausgewählte externe Gutachtergruppe (drei ProfessorInnen, ein Arbeitsmarktvertreter, ein Student) an der Universität Konstanz Gespräche mit unterschiedlichen Statusgruppen des Fachbereichs. Grundlage der Gespräche wird ein Selbstbeurteilungsbericht des Fachbereichs sein. Die Stabsstelle Qualitätsmanagement übernimmt die Koordination des gesamten Verfahrens.

Die Abschlusspräsentation der GutachterInnen findet am 10.10. um 14:30 Uhr im Senatssaal statt.

Nach erfolgreich durchlaufenem Peer-Review Zyklus verleiht das Rektorat für die positiv begutachteten Studiengänge das Akkreditierungssiegel.