Mitgestalten? Feedback geben!

Manche unter Ihnen erinnern sich womöglich noch daran, dass im Jahr 2011 eine umfassende Evaluation der zentralen Verwaltung stattfand. Nun ist es wieder so weit: 2022 wird turnusgemäß eine erneute Evaluation der zentralen wissenschaftsunterstützenden Einrichtungen erfolgen (kurz: Eva ZwuE).

Evaluiert werden in Abstimmung mit dem Kanzler, den Stabsstellen- und Abteilungsleitungen, der KIM-Leitung und dem Personalrat die zentralen Verwaltungsabteilungen, KIM und die Stabsstellen.

Wozu sollen die zentralen wissenschaftsunterstützenden Einrichtungen evaluiert werden?

Zweck der Evaluation ist die Optimierung und Weiterentwicklung der evaluierten Einrichtungen. Es sollen Stärken und Schwächen identifiziert werden, um hierauf aufbauend gezielt Maßnahmen zur Verbesserung zu entwickeln und Entwicklungspotenziale aufzuzeigen. Soweit möglich soll ein Bezug zu den Ergebnissen der Evaluation von 2011 hergestellt werden.

Ab dem 08.11.21 werden mehrere Online-Umfragen unter Mitgliedern der Universität Konstanz durchgeführt, welche eine entscheidende Grundlage für die Evaluation bilden werden:

Die Mitarbeitendenbefragung (durchgeführt von der Arbeitsgruppe für Organisational Studies von Prof. Kunze, Fachbereich Politik- und Verwaltungswissenschaft) richtet sich an alle Mitarbeitenden der zentralen Universitätsverwaltung, der Stabsstellen sowie des KIM. Die Kund*innenbefragung (durchgeführt von der Stabsstelle Qualitätsmanagement) richtet sich an all diejenigen, welche die Angebote der zu evaluierenden wissenschaftsunterstützenden Einrichtungen in Anspruch nehmen. Auch in die reguläre Promovierendenbefragung wurde für dieses Jahr ein zusätzlicher Abschnitt zur Beurteilung der Servicequalität in den zentralen wissenschaftsunterstützenden Einrichtungen aufgenommen.

Die Ergebnisse der Befragungen werden auch für die Zwischenevaluation der Exzellenzstrategie in der Förderlinie Exzellenzuniversitäten verwendet werden.

Am 08.11.21 um 11:00 Uhr wird es eine Online-Informationsveranstaltung zur Eva ZwuE und zu den Befragungen geben, zu der Sie herzlich eingeladen sind. Alle Informationen zur Eva ZwuE und den Zugangslink zur Informationsveranstaltung finden Sie rechtzeitig vor der Veranstaltung auf der Homepage der Stabsstelle QM.

Welche Themenfelder sollen beleuchtet werden und welche Kriterien spielen eine Rolle?

Nicht alle in Frage kommenden Themenfelder können im Rahmen einer Evaluation berücksichtigt werden. Deswegen wird der Fokus insbesondere auf folgenden Aspekten liegen:

• Führung, Strategie und Planung
  • Personal- und Mitarbeiterzufriedenheit
  • Partnerschaften und Ressourcen
  • Prozesse
  • Kund*innenzufriedenheit

Die Themenfelder für die Eva ZWUE orientieren sich am so genannten Common Assessment Framework (caf-netzwerk.de), einem Instrument des Qualitätsmanagements vom öffentlichen Sektor für den öffentlichen Sektor. Das CAF-Modell unterstützt Organisationen bei der Verbesserung ihrer Leistung und dient zur Bewertung der eigenen Organisation aus verschiedenen Blickwinkeln.