Mehrheit der AbsolventInnen mit Prüfungswesen an der Universität Konstanz zufrieden

Schwerpunktbericht zur Exmatrikuliertenbefragung 2020 geht auf studienbegleitende Prüfungen und erstmals auch auf Aspekte zur schriftlichen und mündlichen Abschlussprüfung ein.

In der Exmatrikuliertenbefragung 2020 wurden alle Absolvent*innen des Prüfungsjahres 2020 (01.10.2019 - 30.09.2020) schwerpunktmäßig um eine Rückmeldung zu ihren Erfahrungen mit dem Prüfungswesen an der Universität Konstanz gebeten. Im Fokus standen neben den studienbegleitenden Prüfungen erstmals auch die schriftliche und mündliche Abschlussprüfung. Die Rückmeldungen der ehemaligen Studierenden zeigen, dass eine Mehrheit der Befragten mit den Prüfungsbedingungen zufrieden ist.

Studienbegleitende Prüfungen

Mehrheitlich positiv beurteilten die Befragten die Überschneidungsfreiheit der Prüfungstermine (81 % positive Rückmeldung) sowie den Umfang und das fachliche Niveau der zu erbringenden Prüfungsnachweise (66 bzw. 65 %). Eher kritisch besprochen, wurden die Ausgewogenheit der Prüfungsformen, die Korrekturzeiten der Dozent*innen (jeweils 48 %) sowie die Nachvollziehbarkeit der Benotung (52 %).

Abschlussprüfung

Mehr als zwei Drittel der Befragten gaben an, dass sie im Zuge der Anfertigung ihrer schriftlichen Abschlussarbeit Feedback von ihrer Prüferin bzw. ihrem Prüfer einholen (77 %) sowie die Benotung nachvollziehen konnten (67 %). Auch die Korrekturzeit wurden im Gros der Fälle eingehalten (74 %). Viele Absolvent*innen (46 %) hätten sich jedoch mehr Rückmeldung zu den Stärken und Schwächen ihres schriftlichen Examens gewünscht. Knapp 8 % der Absolvent*innen verfassten ihre Abschlussarbeit in Kooperation mit einem Unternehmen oder einer sonstigen außeruniversitären Einrichtung. 85 % der Befragten waren mit der Kooperation (sehr) zufrieden. Im Hinblick auf die mündliche Abschlussprüfung berichtete eine große Mehrheit der Befragten von einer angenehmen Prüfungsatmosphäre (81 %) und einer nachvollziehbaren Benotung (79 %). Trotz allem äußerten viele Absolvent*innen in den offenen Nennungen den Wunsch, die Bewertungskriterien besser zu kommunizieren.

An der Umfrage haben sich 50 % aller Absolvent*innen (n = 845) beteiligt, sodass von einer hohen Repräsentativität der Ergebnisse auszugehen ist. Die Ergebnisse sind im Controllingdatenportal abrufbar und können auf Abschluss-, Fachbereichs- und Studiengangsbene gefiltert werden. Für Mitglieder der Fachbereichsleitungen sowie der Studienberatung sind darüber hinaus auch die Freitextantworten im CDP einsehbar.

Prüfungswesen an der Universität Konstanz (PDF, 800 KB)