GutachterInnen beurteilen universitäres Qualitäts­management­system als exzellent

Im Zuge der Systemreakkreditierung führte eine externe Gutachtergruppe am 25. und 26. November 2020 mehrere Gespräche mit Mitgliedern der Universität Konstanz (u.a. ProfessorInnen, Studierende sowie VertreterInnen des Mittelbaus und der Verwaltung).

In den Gesprächsrunden, die ausschließlich in Form einer Videokonferenz erfolgten, prüften die GutachterInnen insbesondere die Wirksamkeit des universitären Qualitätsmanagementsystems (QMS). Der Sprecher der Gutachtergruppe, Aloys Krieg (Prorektor Lehre an der RWTH Aachen), äußerte sich im abschließenden Debriefing überaus positiv bzgl. des QMS. Die Unterlagen hätten ein "Top-Niveau", der Gesamteindruck sei "sehr gut". Die Gutachtergruppe wird dem Akkreditierungsrat die Systemreakkreditierung der Universität Konstanz ohne Auflagen empfehlen.

Zum weiteren Verfahren: Der Gutachterbericht wird laut Auskunft der von der Universität Konstanz beauftragten Akkreditierungsagentur AAQ am 11.01.2021 vorliegen. Anschließend hat die Universität Konstanz die Möglichkeit, eine Stellungnahme zum Bericht zu verfassen. Mit einem Entscheid der AAQ ist im März 2021 zu rechnen. Anschließend obliegt es dem Akkreditierungsrat, die Systemreakkreditierung formal zu beschließen. Die Systemreakkreditierung gilt für 6 Jahre.