Datenreport veröffentlicht über Befragungen zu beiden digitalen Semestern

Ein neuer Datenreport beleuchtet die Situation von Studierenden und Lehrenden in Zeiten digitaler Lehre: Auch im zweiten digitalen Semester hatte die Universität Konstanz ihre Lehrenden und Studierenden nach Ihren Erfahrungen und Bedürfnissen gefragt.

Ein neuer Datenreport beleuchtet die Situation von Studierenden und Lehrenden in Zeiten digitaler Lehre: Auch im zweiten digitalen Semester hatte die Universität Konstanz ihre Lehrenden und Studierenden nach Ihren Erfahrungen und Bedürfnissen gefragt, mittels einer Spezialausgabe der etablierten Studierendenbefragung „Sag’s uns!“, der Online-Lehrveranstaltungsevaluation (LVE) und einer eigens aufgesetzten Lehrendenbefragung. Die Stabsstelle Qualitätsmanagement veröffentlichte nun einen Datenreport, der die Ergebnisse aus dem Wintersemester 2020/21 zusammenfasst. Zudem werden ihnen die Befragungsergebnisse aus dem ersten digitalen Semester im Sommer 2020 gegenübergestellt. Es zeigt sich, dass sich ein Großteil der Ergebnisse der beiden digitalen Semester ähnelt, wobei in vielen Bereichen ein leichter Positivtrend im zweiten digitalen Semester zu verzeichnen ist."

Der Datenreport kann hier heruntergeladen werden. Der 2020 veröffentlichte Bericht zum digitalen Sommersemester 2020 findet sich hier.