Datenreport „Promovieren in Konstanz“ veröffentlicht

Öffentliche Präsentation am 23. Januar 2023. Im Datenreport „Promovieren in Konstanz“ werden Ergebnisse der Promovierendenbefragung 2021 sowie der Promoviertenbefragung 2020 - 2022 präsentiert.

Im Datenreport „Promovieren in Konstanz“ werden Ergebnisse der Promovierendenbefragung 2021 sowie der Promoviertenbefragung 2020 - 2022 präsentiert. Der Bericht zeichnet zudem Entwicklungen zu Ergebnissen früherer Befragungen (2016, 2019) nach. Beide Studien tragen dazu bei, einen umfassenderen Überblick über die Situation der Doktorand*innen an der Universität Konstanz zu gewinnen. Entscheidungsträger*innen erhalten mit dem Bericht eine relevante Datengrundlage, um Handlungsfelder in der Nachwuchsförderung zu identifizieren und weiterzuentwickeln. Die Daten aus beiden Befragungen sind ab sofort auch im Controllingdatenportal abrufbar und können auf die Ebenen Fach, Programmart, Staatsangehörigkeit und Geschlecht gefiltert werden.

Wichtige Ergebnisse:

• Die Mehrheit der Promovierenden ist in einem strukturierten Promotionsprogramm eingeschrieben (62 %). Dieser Anteil hat sich in den letzten Jahren nur unwesentlich verändert.
  • Die finanzielle Situation der Promovierenden hat sich zuletzt verbessert. 76 % der Befragten finanzierten sich über eine akademische Mitarbeitendenstelle. Der Anteil der Stipendiat*innen ist seit 2016 deutlich zurückgegangen (2016: 27 %, 2021: 10 %). Vier von zehn Befragten gaben an, dass die Finanzierung für ihr Promotionsvorhaben ausreichend gesichert wäre.
  • Die Betreuung von Promovierenden an der Universität Konstanz wird weiterhin als hochwertig eingeschätzt. Knapp zwei Drittel der Befragten berichteten davon, dass sie konstruktive Rückmeldung zu ihrer Arbeit erhalten und diese in regelmäßigen Kolloquien mit Kolleg*innen diskutieren können. 64 % der Promovierenden waren mit der Betreuung durch ihre Hauptbetreuungsperson (sehr) zufrieden.
  • Im Schnitt benötigen die Promovierenden 4,7 Jahren für ihr Promotionsvorhaben. Drei Viertel der Promovierten gaben an, dass sie mehr Zeit für ihr Promotionsvorhaben benötigten, als anfänglich geplant.
  • Mit wenigen Ausnahmen (5 %) waren alle Promovierten ca. 1,5 Jahre nach ihrem Promotionsabschluss erwerbstätig. In der Regel waren die Promovierten mit ihrer beruflichen Situation (sehr) zufrieden (82 %).
  • Die Befragten waren (rückblickend) überwiegend (sehr) zufrieden mit der Promotion an der Universität Konstanz. Die trifft auf 65 % der Promovierenden im Wintersemester 2020/21 zu (Promovierte: 85 %).