ALW-Beschluss: LVE im WS 2021/22

Der ALW hat in seiner Sitzung am 09.11.21 die überarbeitete LVE-Konzeption sowie den Einsatz eines gekürzten Fragebogens beschlossen. Der Kernfragebogen, der unabhängig von Veranstaltungsart und -format in jeder Veranstaltung abgefragt wird, besteht aus 25 Items (zur Veranschaulichung sind diese im Musterfragebogen gelb markiert). Fragen zur digitalen Umsetzung der Lehre, die in den digitalen Semestern große Teile des Fragebogens ausgemacht haben, stehen den Lehrenden weiterhin im Rahmen des Meldemaskenverfahrens in der Fragenbibliothek zur Verfügung.

Auch im Hinblick auf die Durchführung der Online-LVE wird dieses Semester einiges anders: Im Wintersemester werden losungsbasierte Umfragen zum Einsatz kommen. Das bedeutet: Lehrende werden wieder stärker in den LVE-Prozess eingebunden. Für Lehrveranstaltungen, die im regulären LVE-Zeitraum vom 17.01.-30.01.22 evaluiert werden, erhalten die Lehrenden Mitte Januar per E-Mail einen Link sowie zusätzlich einen QR-Code zur Evaluation ihrer Veranstaltung zur Weiterleitung an die Studierenden der Lehrveranstaltung. Vorteile hiervon sind:

• Freiräume im Hinblick auf den Durchführungszeitpunkt
  • Möglichkeit zu „Online-in-Präsenz“-Evaluationen (direkt in der Veranstaltung/Live-Session)
  • Erfahrung, dass höhere Rücklaufquoten erzielt werden

Hinweise, welche Möglichkeiten es für Lehrende gibt, den Link/QR-Code an die Studierenden weiterzuleiten, finden sich auf unserer FAQ-Seite für Lehrende.