Starke Beteiligung bei Studierendenbefragung "Sag's uns!" 2018

Die jährliche Studierendenbefragung der Universität Kontanz fand 2018 erstmals im Sommersemester statt. 2655 Studierende nahmen sich 15 Minuten Zeit für die Online-Befragung "Sag's uns!". "Diese Rückmeldungen sind zentral für die Qualitätssicherung und -weiterentwicklung in Studium und Lehre", erklärt Friedrich Haupt, Referent für Monitoring und Evaluation in der Stabsstelle Qualitätsmanagement und zuständig für die Befragung. Mit 28,8 % Rücklauf beteiligten sich nach Jahren der allgemeinen Befragungsmüdigkeit wieder deutlich mehr Studierende an der "Sag's uns!". "Deshalb bedanken wir uns herzlich bei den Studierenden für Ihre Zeit und ihr Engagement. Und bei Lehrenden, Fachbereichen,  Fachschaften und KUM für die Unterstützung bei der Bewerbung!" Die Gewinner der ausgelobten Beteiligungspreise werden genau wie der des Fachschaftpreises in der kommenden Woche bekanntgegeben.

Die Daten der jährlichen Befragung sind unter anderem relevant für die Studiengangs-Akkreditierungen und die Arbeit von Fachbereichen und Fachschaften. Ergebnisse werden ca. Ende Juli auf der Homepage der Stabsstelle Qualitätsmanagement veröffentlicht  und im Anschluss auch im Controllingdatenportal. Hintergründe zum Qualitätsmanagement der Universität Konstanz finden sich auf der Homepage der Stabsstelle Qualitätsmanagement.